Kann es sein, dass man hohe Leberwerte hat, weil man raucht?

4 Antworten

Hallo Laura! Die Wirkung von Rauchen ist kaum bekannt - aber doch immens.

Rauchen fördert nicht nur die Entstehung von Lungenkrebs. In einer aktuellen Untersuchung hat sich Tabak auch als bedeutsamster Risikofaktor für Leberkrebs in Europa herausgestellt. Etwa jeder zweite Patient mit Leberkrebs hat in seinem Leben geraucht. Zwar führt eine Infektion mit Gelbsucht-Viren (Hepatitis) zur stärksten Risikosteigerung für den Einzelnen. Bezogen auf die Gesamtzahl der Betroffenen in Europa zeigt sich jedoch, dass es mehr Leberkrebspatienten gibt, die rauchen als solche mit einer chronischen Hepatitis-Viren-Infektion.

Quelle und mehr :

https://www.krebsinformationsdienst.de/aktuelles/2011/news124.php

Alles Gute-

Es gibt Blutwerte, die sich durch Zigarettenkonsum verschieben. Die Leberwerte gehören aber nicht dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn deine Leber vorgeschädigt ist, dann vielleicht.
Ich rauche seit 35 Jahren und meine Blutwerte sind top.

Nein, Rauchen ist nicht die Ursache. Evtl. Tabletten.