Kann es sein das in Zukunft Erdbeeren nur vom Ausland kommen da das pflücken in Deutschland zu teuer wird?

7 Antworten

https://www.dw.com/de/digitale-landwirtschaft-roboter-im-ernteeinsatz/video-67704441 „Billig wie lange nicht“ – der Mythos von den teuren Erdbeeren

Erdbeeren scheinen jedes Jahr teurer zu werden.

Stimmt gar nicht, sagt Robert Dahl.

Er führt in dritter Generation den Familienbetrieb Karls Erdbeerhof.

Mit sechs Erlebnisdörfern, kleinen Freizeitparks rund um die Erdbeere, ist der Landwirtschaftsbetrieb für Familien in der nördlichen Hälfte Deutschlands eine echte Institution. Dazu kommen 400 Stände in der typischen Erdbeer-Form. Kern des Unternehmens bleibt jedoch der Erdbeeranbau.

Dahl: Für die Erntehelfer wäre es natürlich schön, wenn der Mindestlohn auf 15 Euro steigt. Aber für die Betriebe ist das schwer zu tragen. Und Sie müssen sehen, dass wir in der Saison beispielsweise viele Studenten beschäftigen. Die Zahlen auf den Saisonlohn gar keine Steuern, sie bekommen also den Mindestlohn brutto für netto. Das ist eine andere Situation als etwa bei einem Industriearbeiter. Überhaupt wäre es doch schade, wenn Erdbeeren aus Deutschland irgendwann unverkäuflich wären und wir nur noch importieren würden.

https://www.welt.de/wirtschaft/article251523318/Karls-Erdbeerhof-Billig-wie-lange-nicht-der-Mythos-von-den-teuren-Erdbeeren.html

Woher ich das weiß:Recherche

peter2023239
Beitragsersteller

Viele können die Kosten für die Erntehelfer nicht mehr zahlen.Geben auf und bauen eine Solaranlage auf ihren Feldern

Erdbeeren aus dem Ausland haben meistens nicht den guten Geschmack, den heimische Erdbeeren haben - ich vermute, dies ist auf den weiten und langen Transport zurückzuführen, denn selbst, wenn sie mit dem Flugzeug kommen, haben sie bereits einen Vortransport zum Flughafen hinter sich, was bedeutet:

sie werden/müssen häufig zu früh geerntet werden, spätere Ernte (ausgereiftes Produkt) bedeutet relativ schnelles Verderben der Ware - Ergebnis: es fehlt an Geschmack

wir kaufen Erdbeeren nur dann, wenn es sie bei uns gibt - zugegeben: sie sind teurer, aber eben besser im Geschmack - man hat mehr davon

ich denke nicht, dass die Erdbeeren bei uns auf den Feldern verschwinden werden, weil die Ernte zu teuer kommt - was ich vermute: man wird einen Roboter erfinden, der diese Arbeit erledigen wird - vielleicht erledigt er diese Arbeit sogar in der Nacht, was natürlich tolle Frische garantieren würde - und er wird gekauft - warum? er verlangt keinen Mindestlohn, arbeitet auch in der Nacht ohne Zuschläge sowie an Sonn- und Feiertagen - klingt etwas hart, ist aber so

Das glaube ich nicht, da Beeren aus dem Ausland zumindest während der Saison deutlich weitere Transportwege und einen deutlich höheren Kühlungsaufwand haben und zudem geschmacklich mit frischen regionalen Erdbeeren nicht mithalten können.

peter2023239
Beitragsersteller

Das ist richtig. Aber deutsche werden immer teurer und werden nicht mehr gekauft

Nein, da die Erdbeeren aus dem Ausland in der Regel eine deutlich schlechtere Qualität haben.

Ich habe die mal probiert, die letzten Male nur bei anderen, und nein, dann verzichte ich lieber auf Erdbeeren.

Ganz nebenbei gibt es die in vielen Gegenden auch zum selberpflücken.

Wobei ich mittlerweile auch keine Käuferin von deutschen Erdbeeren mehr bin, habe mein eigenes Erdbeerbeet, wobei dieses Jahr kompletter Ernteausfall wegen der Schnecken.

So könnte es gehen, sollte der Kunde dann die erhöhten Preise dafür nicht mehr bezahlen wollen. Beim Spargel hatten wir das schon, Ausländer machten die Ernte, aber jetzt kosten sie auch mehr.

Hier in der RSA ist ja Winter und die Erdbeeren werden von Arbeitern und extra ausgewiesene Ackerflächen, für Selbstpflücker freigegeben, wobei der Kilopreis dabei erheblich sinkt. Wenn man nicht zu stolz ist, könnten ja solche Beispiele in DE mal Schule machen? Ich hoffe, das es nicht wieder gleich zu einer Löschung kommt, weil abweichend vom Thema?

https://becks-hofmarkt.de/index.php/selbstpfluecker.html

Pardon, es funktioniert ja schon in DE.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schwarzwaldkarl  17.08.2024, 12:33

Das mit dem Erdbeer-Selbstpflücken gibt es in Deutschland schon lange... Habe übrigens bisher Erdbeeren nur aus Deutschland gegessen...