Kann es sein das in einem PC von 2009 keine Grafikkarte verbaut ist?

8 Antworten

Hallo,

ja - das kann sein. Doch das kann auch in einem PC von 2000 oder 2024 der Fall sein.

LG

An der PC-Rückseite wirst Du sehen können, ob das Monitorkabel in einem Ausgang des Mainboards oder in einem Ausgang der Grafikkarte steckt.

Was wird in dem Geräte-Manager unter "Grafikkarten" angegeben?
Siehe Bildbeispiel

Bild zum Beitrag

 - (Grafikkarte, GPU)

Es kann sein, dass keine separate Grafikkarte verbaut ist. Das kann aber auch in Geräten aus 2024 der Fall sein. Ein Grafikchip müsste aber immer verbaut sein, sonst wird kein Bild dargestellt.

Gerade bei Büro PC‘s ist meist keine dedizierte GPU verbaut. In den Fällen hat man meist eine Grafikeinheit auf der CPU (Integrierte Grafikeinheit), da dies ausreicht um ein Bild auszugeben. Wenn allerdings keine Grafikkarte verbaut ist, muss die CPU eine interne haben, sonst hättest du kein Bild

Ein Pc kann ohne mindestens einer iGPU nicht laufen. Also wenn keine dedizierte Grafikkarte drin ist, dann ist höchstwahrscheinlich eine intergrierte Grafikeinheit in der CPU.