Kann es sein das ich ein Zwillig habe?

4 Antworten

Dass deine Mama deine Schwester weggegeben hat, das schließe ich nahezu aus, keine Mutter auf der Welt würde das so übers Herz bringen und sich dann nichts anmerken lassen können.

Dass deine Schwester bei oder noch vor der Geburt gestorben ist, ist möglich. Nicht immer schafft Mama es, über so etwas zu reden. Erzähle ihr doch einfach einmal, dass du so ein Gefühl hast, dass da jemand wäre und schau wie sie reagiert.

Achte nur darauf, dass du ihr keine Vorwürfe machst, sie macht sich wenn wirklich was war, schon genügend Vorwürfe.

Ohne dir was böses zu wollen, aber ich glaube fast, das ist ein Hirngespinst. Mach dir deswegen aber keinen Kopf. das hat jeder mal und zeigt eigendlich, dass du so was wie Fantasie hast.

Liebe Annalena

Du bist gar nicht so allein mit solchen Empfindungen, wie du vielleicht glaubst. Es gibt tatsächlich viele Menschen, die Erlebnisse haben, die für sie nur dann erklärbar sind, wenn sie annehmen, dass sie eigentlich ein Zwilling sind und der andere Zwilling schon im Mutterleib sich wieder aufgelöst hat.

Das Phänomen nennt man "alleingeborener Zwilling".

Tatsächlich ist das medizinisch möglich - aber selten nachweisbar. Aber das soll dich nicht besorgen. Wenn du in dich hineinfühlst und es sich für dich anfühlt, als wäre da noch ein Zwilling gewesen oder sogar immer noch da, irgendwie, wirst du viel zufriedener sein, wenn du einfach annimmst, dass es so ist.

Wir müssen nicht immer alles verstehen, um uns zurechtzufinden in unserem eigenen Leben und in unserer Gefühlswelt. Das Leben ist voller Geheimnisse - und wir dürfen ihnen nachspüren und uns davon verzaubern lassen.

Wenn du möchtest, kannst du hier ein paar Beispiele nachlesen, wie es anderen Menschen ergangen ist mit diesen Erlebnissen, was Leute dazu sagen, welche solche Menschen beraten und begleitet haben, und ob etwas davon für dich dabei ist, dass dir in irgendeiner Weise weiterhilft.

Hier zwei Beispiele von Frauen, die sich als alleingeborener Zwilling fühlen: https://www.welt-der-frauen.at/alleingeborene-zwillinge/

HIer eine Zusammenfassung, was Leute sagen, welche Menschen begleiten, welche sich als alleingeborene Zwillinge fühlen: https://www.zauberhaut.coach/blog/zwillingsseele-verlorener-zwilling/

Hier wird aus fachlicher Sicht erklärt, dass es nicht möglich sei, sich an einen Zwilling in der Fruchtblase zu erinnern - allerdings wird auch keine alternative Erklärung angeboten für Leute, die dieses Gefühl haben, ohne dass man ihnen etwas derartiges eingeredet hat oder es sonstwie erklären könnte: https://www.wireltern.ch/artikel/der-verlorene-zwilling-0822

Lass dir also nicht etwas einreden - aber spüre dem nach, was für dich stimmt und was sich für dich richtig anfühlt. So können Gefühle einen Sinn bekommen und einen Platz in deinem Leben.

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte. :-)

Gibt es denn bei Euch in der Familie Zwillingspaare? Die können zwar bei jeder SS entstehen, aber die Wahrscheinlichkeit wäre dann größer.

Rein medizinisch gesehen passiert es auch oft, dass zwar Zwillinge entstehen, aber einer dann sehr früh in der SS stirbt, oder die Zellen sogar vom anderen absorbiert werden. Dann wüsste Deine Mutter das evtl. gar nicht...

man sagt ja eineiigen Zwilligen eine besondere Nähe nach, aber ob das in diesem Fall auch so sein könnte, weiß ich nicht.

Vielleicht wünschst Du Dir auch einfach einen Menschen, der Dir sehr nahe steht....

AnnaLena947
Beitragsersteller

Was kann ich jetzt machen. Ich möchte es nicht erst mit 30 Jahre wissen

Blindi56  16.06.2024, 17:45
@AnnaLena947

Kannst Du nur Deine Mutter fragen. Aber wenn sie es Dir nicht sagen will, oder nicht weiß, kannst Du gar nichts machen. Nur warten. Mit 16 hätte Deine etwaige Zwillingsschwester das recht drauf, ihre leiblichen Eltern (und Geschwister) kennenzulernen. Wenn sie das überhaupt weiß.

AnnaLena947
Beitragsersteller

Äm ja also meine Oma hatte eine Zwilligsschwestwer und meine groß Cousinen sind auch Zwillige

Ich halte das für recht unwahrscheinlich aber auf einem Ultraschallbild oder im Mutterpass würde man es sehen.

AnnaLena947
Beitragsersteller

Was ist ein Mutterpass wo könnte der sein? Bei meiner Mutter

Jana174923  16.06.2024, 16:40
@AnnaLena947

Da wurde die ganze Schwangerschaft und alle Untersuchungen und die Geburt dokumentiert.

Ob deine Mama den noch hat und wo weiß ich nicht.

Ansonsten könnte es sein das vielleicht im U-Heft was vermerkt ist. Das ist dieses Heft das man immer zum Kinderarzt zu den Untersuchungen dabei hatte.