Kann es sein das er krank ist?

..

4 Antworten

Bei der Fütterung von Obst und Gemüse muss für Wellis immer auf die Bioqualität geachtet werden und dass sie hygienisch einwandfrei sind.

In nicht-Bio-Produkten können nämlich Spritzmittel enthalten sein, welche aufgrund der geringen Körpergröße der Vögel fatale Folgen haben können!

VG :)

Dein Wellensittich wirkt definitiv kränklich und ich würde dir raten so schnell wie möglich zu einem Vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Was er hat kann dir hier nämlich niemand genau sagen.

Lg und gute Besserung deinem Welli.

Lenastc
Beitragsersteller

Wir waren vor zwei Wochen da, die Ärztin meinte es wäre alles super.. in der Zwischenzeit ist aber auch der geliebt Partner verstorben :(

Lou13042020  27.01.2021, 07:06
@Lenastc

Dann geh bitte nochmal hin. Es scheint sich um etwas ernsteres zu handeln.

Sie sollten ihren Wellensittichen dann, wenn Sie nicht züchten, nur höchst selten und in geringsten Mengen Grünes anbieten.

Wie Sie ja selbst schon beobachtet haben, können Wellensittiche Grünes nämlich gar nicht verdauen.

Grüner oder grünlicher Kot ist für Wellensittiche atypisch (unverdaute Nahrung!!) und sollte deshalb vermieden werden.

Denn Wellensittiche werden auf die Dauer krank durch solch falsche grüne Ernährung.

Der Durchfall rührt ebenfalls vom gefütterten Grünzeug her.

Damit sich der Wellensittich nicht an den Inhaltsstoffen des Grünen vergiftet, wird die Verweilzeit des Futters im Darm durch den Durchfall extrem verkürzt.

In schweren Fällen dehydriert ein Wellensittich bei längerem Durchfall so sehr, dass er lebensbedrohlich geschwächt wird.

Sie sollten sich als Tiergärtner immer vor Augen halten, wie der Wellensittich in der freien Natur lebt.

Wellensittiche sind Bewohner der Wüste, Halbwüste und der trockensten offenen Graslandschaften unserer Erde.

Dort gibt es monatelang, ja im Normalfall sogar jahrelang, nichts Grünes und auch kein Obst oder Gemüse.

Lassen Sie sich da auch von Dummköpfen, die anderes behaupten, nicht in die Irre führen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lenastc
Beitragsersteller

Vielen Dank, das ist sehr sehr hilfreich. Bei uns gibt es nur ab und zu mal ein Stück Gurke ansonsten geben wir garnichts grünes..

vielleicht lag es wirklich an der Gurke 🥒

gregor443  26.01.2021, 15:55
@Lenastc

Ersetzen Sie die Gurke durch ein frisches Stück Mohrrübe ab und an und selten. Nach spätestens 2 bis 3 Stunden wieder entfernen. Mohrrübe ist die einzige Ausnahme, wenn Sie selten und in geringer Menge gereicht wird (Wurzel).

Lenastc
Beitragsersteller
@gregor443

Okay danke, sie scheinen sich sehr gut mit Wellensittichen auszukennen. Ich hätte da noch eine Frage, leider kann man hier keine Videos hochstellen aber mein Wellensittich wackelt extrem mit dem Kopf. Leider weiß ich nicht was es bedeuten könnte, Laute gibt er aber dann in den Moment nicht.

Lenastc
Beitragsersteller
@Lenastc

Dies macht er aber auch erst seit dem wir einen neuen Welli dazubekommen haben

Kann sein. Es gibt Vogelkohle. Die solltest Du besorgen. Kann zwischen das Futter gemixt werden.

gregor443  26.01.2021, 15:15

Vogelkohle wird bei grünem Kot nicht gegeben, da diese hier nicht helfen kann.