Kann es sein auch in einen zulassungsfreien Studiengang keinen Platz zu bekommen?

3 Antworten

Normalerweise nicht. Aber es gibt zulassungsfreie Studiengänge, bei denen eine Eignungsprüfung abzulegen ist oder zumindest ein Motivationsschreiben gefordert wird. Daran könnte man scheitern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Nein,normalerweise kann ein zulassungsfreier Studiengang nicht mehr nachträglich begrenzt werden.

Himbeere722
Beitragsersteller

Also heißt das bei zulassungsfreien wird man immer genommen?

Burritone  23.07.2024, 23:07
@Himbeere722

Ja,du solltest dich innerhalb einer bestimmten Frist direkt einschreiben können.

Himbeere722
Beitragsersteller
@Burritone

Ja das weiß ich, ich wollte nur wissen ob jeder bei nc frei immer angenommen wird wenn man sich beworben hat

Das ist bei nachgewiesener Studienberechtigung an deutschen staatlichen Hochschulen nur möglich, wenn für das Studienangebot eine besondere Zugangsvoraussetzung angegeben ist wie z.B. künstlerische, sportliche oder fremdsprachliche Zugangsprüfung.