Kann es passieren dass eine Elektronische Krankmeldung nicht bei der Krankenkasse ankommt?

2 Antworten

Ja, das kann aus verschiedensten Gründen passieren. Es lässt sich aber eigentlich recht simpel lösen!

Wende dich einfach an deinen Arzt. Bei dem sind ja deine Daten gespeichert - und somit auch die Krankschreibung von damals. Diese kann er dir einfach erneut auf Papier ausdrucken. Und dieses Papier lässt du dann deinem Arbeitgeber auf dem dafür vorgesehenen Weg zukommen. Dann musst du dir auch keinerlei Sorgen um Abmahnungen oder Kündigungen mehr machen!

DerBayer80  22.06.2024, 18:34

Der eigentliche vorgesehene weh ist ja mittlerweile das es keine AU mehr auf Papier gibt.

HappyMe1984  22.06.2024, 18:38
@DerBayer80

Ja. Aber der kann an vielen Stellen und aus vielen Gründen scheitern und tut es nach wie vor. Zwar hat der Arbeitnehmer keine Bringpflicht mehr, aber trotzdem weiterhin die Nachweispflicht. Sprich, man kann sich als Arbeitnehmer da auch nicht einfach so zurücklehnen, wenn die Technik versagt, sondern muss dann durchaus nach wie vor aktiv daran mitwirken, seine Nachweispflicht zu erfüllen. Und da ist der Konakt zum Arzt und die erneute Ausstellung der AU wirklich das absolute basic Minimum, was man leisten muss.

Dein Arzt muss die E Krankmeldung übermitteln. Dann ist dein AG in Pflicht diese dort abzurufen.

Sollte weder dein AG noch deine KK die Krankmeldung haben, gehst du zum Arzt und holst dir da eine Abschrift der Krankmeldung

Dawwg83
Beitragsersteller

Wie funktioniert dass dann? Nimmt er es aus seinem system?

DerBayer80  22.06.2024, 18:31
@Dawwg83

Jeder Arztbesuch, jede Krankmeldung, einfach alles was du beim Arzt gemacht hast ist in deiner Patientenakte gespeichert

Dawwg83
Beitragsersteller
@DerBayer80

Und was wenn es auch darin nicht ist..?

Entschuldige ich mach mir einfach einen Kopf

DerBayer80  22.06.2024, 18:33
@Dawwg83

Wenn es da nicht drin ist, dann warst du nie beim Arzt ganz einfach

Dawwg83
Beitragsersteller
@DerBayer80

Okay gut. Dann muss ich mir kein kopf machen. Danke dir