Kann es neben " ob mit Ihnen oder ohne Sie" auch verkürzt heißen "ob mit oder ohne Sie"?

3 Antworten

Wenn du schreibst, "Ob mit Ihnen oder ohne Sie" (also förmliche Anrede nehme ich an) kannst du natürlich auch die gekürzte Version die du ja schon genannt hast (ist korrekt) nehmen im Grunde würde sich das auch besser anhören.

Beispiel:

Ob ich nun mit Ihnen oder ohne Sie gehe, ist egal.

Ob ich nun mit oder ohne Sie gehe, ist egal.

texmex86
Beitragsersteller

Klingt  erstmal gut  :)  weist du es oder glaubst du, dass es so ist? :)

P4R4S  29.06.2015, 06:55
@texmex86

Ich bin mir sicher ! Ist das Ihnen und das Sie auf ein und die selbe Person bezogen oder sind es verschiedene ? wie bspw.: ob mit dir oder ohne dich = ob mit oder ohne dich mit Gepäck oder ohne Gepäck = mit oder ohne Gepäck (ginge auch mit Gepäck oder ohne weil es eben in dem Fall auf das Gepäck bezogen ist - daher muss man es nicht zweimal nennen) Es geht wenn ein und das selbe gemeint ist. Anders wäre es wenn es jetzt verschiedene Personen wären die gemeint sind. Bspw.: "ob mit ihnen oder mit jenen" ... Naja, ein Deutschprofessor bin ich nicht, aber ich denke das ich als deutscher die deutsche Sprache ganz gut beherrsche :D

P4R4S  29.06.2015, 07:10
@P4R4S

tja, schon wieder wurden die Absätze nicht gespeichert, sorry -.-

Ich würde "ob mit oder ohne Ihnen" sagen.

texmex86
Beitragsersteller

Danke Ronny, dass du mir geantwortet  hast aber warum auch immer habe ich diese Variante von vorn herein ausgeschlossen  :)  aber leider weiß  ich ja nicht wie es wirklich heißen sollte

Glubsful  29.06.2015, 05:39

Ja, würde ich genau so sagen

jlemonde  29.06.2015, 12:22

seit wann heißt es denn bitte "ohne Ihnen" ? >> mit [Ihnen] oder ohne SIE, heißt es richtig !

jlemonde  29.06.2015, 12:22

ihr sagt doch auch nicht "mit oder ohne mir" ??!?

Ob mit oder ohne IHNEN...!

jlemonde  29.06.2015, 12:19

erzaehlt bitte kein quatsch.

earnest  02.07.2015, 09:24

Ohne Ihnen?? Das mach mal ohne mir.

;-)

Dubhelm  02.07.2015, 18:04

Uuups sry