Kann es mir bitte jmd sagen?

2 Antworten

Kosinussatz:

3 Seiten oder 2 Seiten und der eingeschlossene Winkel sind gegeben

Sinussatz:

2 Seiten und ein gegenüberliegender Winkel oder 2 Winkel und eine Seite sind gegeben

Im Tangenssatz sind Summen und Differenzen von 2 Seiten und 2 Winkeln enthalten. Wenn aber 2 Winkel bekannt sind, ist der dritte Winkel auch bekannt. Dann kann man auch den Sinussatz anwenden. D.h., der Tangenssatz ist für die Dreiecksauflösung nicht erforderlich.

Schreibe dir alle Formeln der Sätze übersichtlicher Form hin.

dann ggf. Noch eine Tabelle welche Seiten bzw. Winkel in den Sätzen vorkommen.

dann weißt bei welcher Winkel- und Seitenkombination welcher Satz zur Anwendung kommt.