Kann es Leben auf der Erde ohne Pflanzen geben?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

nein 77%
ja 21%
andere (bitte beschreiben) 2%

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Nein, die Erde wäre "tot". Pflanzen bilden mittels Fotosynthese den lebensnotwendigen Sauerstoff.

Photosynthese mit Sonnenenergie ist nicht nur der bedeutendste biogeochemische Prozess der Erde, sondern auch einer der ältesten. Sie treibt durch die Bildung organischer Stoffe direkt und indirekt nahezu alle bestehenden Ökosysteme an, da sie anderen Lebewesen energiereiche Baustoff- und Energiequellen liefert. Bakterienähnliche Mikro-Fossilien von Organismen, die möglicherweise zu Photosynthese fähig waren, wurden auf ein Alter von 3,5 bis 4 Milliarden Jahren datiert.

Quelle: Wikipedia :o))

walter4332  13.03.2009, 23:35

am meisten sauestoff produziert plankton!

ja

es kann leben geben ohne pflanzen. aber kein höheres. weil es ohne pflanzen keinen sauerstoff gäbe.

aber selbst im meer an den black smokern gibt es leben, an unterwasser geysiren oder wie die heissen, wo es heiss und giftig ist oder z.b in der tiefsee gibt es auch leben. die alle garkeinen sauerstoff benötigen.

ja

Pflanzen produzieren den für höhere Lebewesen notwendigen Sauerstoff. Es gibt aber viele Bakterienarten, die keinen Sauerstoff benötigen. Die würde es ohne Pflanzen dann natürlich immernoch geben.

nein

Also den Menschen gibt es sicher nicht mehr auf der Erde, wenn es keine Pflanzen mehr gibt. Dann haben wir uns selber ausgelöscht. Wer weiss, wie lange (oder wie kurze Zeit) das noch dauert.

ja

für manche einzeller ist sauerstoff sogar toxisch

vermutlich würden sich mit der weile andere mehrzellige lebensformen entwickeln, die auch ohne sauerstoff auskommen