warum watte statt erde?

3 Antworten

Watte ist lockerer als Erde. Da können die Wurzeln besser wachsen, was letztlich natürlich auch dem Rest der Pflanze entgegenkommt, denn je größer die Wurzel, desto mehr kann die Pflanze an Nährstoffen und Wasser aufnehmen.

Maaaagdaaaa 
Beitragsersteller
 26.03.2014, 13:43

ich habe im kindergarten kresse angebaut & ich wollte den kindern nur erklären warum man statt erde auch watte nehmen kann :) da brauch ich gar nicht so ein fachwissen, aber danke :) es ist ums kindgerechte erklären gegangen :p

Hermeshimself  25.03.2014, 20:02

Man sollte die Watte natürlich vorher mit Flüßigdünger behandeln. Ich dachte das sei logisch. Und das man darauf keine Bäume wachsen lassen kann sollte eigentlich auch klar sein.

Bitterkraut  25.03.2014, 22:23
@Hermeshimself

dann verbrennt der Wurzelkeim, bevor er sich richtig entwickelt hat. Das, was du Kresse nennst, sind nur Sprossen, Keimlinge. Die würden auf Watte, so eng wie die gesät werden, nicht weiterwachsen, die muß man ja auch nach ein paar Tagen ernten, sonst faulen sie. Sprossen kriegst du immer hin auf Watte. Mit Pflanzenanbau hat das wenig zu tun.

Hermeshimself  26.03.2014, 06:16
@Bitterkraut

Hier geht es ja auch nicht um Pflanzenanbau. Hier geht es um kindgerechtes Erklären, Zeigen was passiert. Das die Wurzeln verbrennnen hängt von der Dosierung des Düngers ab. Wir haben früher während einer meiner Ausbildungen gerne und oft Pflanzen so keimen lassen.

Norina1603  26.03.2014, 10:28
@Hermeshimself

Hallo Hermeshimself,

Hier geht es ja auch nicht um Pflanzenanbau. Hier geht es um kindgerechtes Erklären,

Ach ja?

Warum kann man um Pflanzen anzubauen auch Watte statt Erde nehmen?

Das war die Frage! Vielleicht wurde in der Frage nur Watte mit Steinwolle verwechselt!?

Ich denke, dass das hier durchaus auch kindgerecht erklärt wurde, wobei

Man sollte die Watte natürlich vorher mit Flüßigdünger behandeln

das natürlich völliger Unsinn ist!

MfG

norina

Hermeshimself  26.03.2014, 18:15
@Norina1603

Völliger Unsinn. AHA! Während meiner Ausbildung zum Gärter haben wir das aber im Aufzuchtzelt sehr häufig gemacht.

Bitterkraut  25.03.2014, 19:43

in Watte hätte eine Pflanze, die größer ist als 5cm überhaupt keinen Halt, sie Würde einfach umkippen. auf Watte kann man Kresse keimen lassen, weil der Keimling seine Nährstoffe aus dem Samen bezieht. Mit Pflanzenanbau hat da nix zu tun.

luckyDog2  25.03.2014, 19:25

desto mehr kann die Pflanze an Nährstoffen und Wasser aufnehmen.

aus Watte ?

Das kann man nicht.

Auf Watte kann man nur keimen lassen. Was du meinst, ist vielleicht Steinwolle, auf der Profis z.B. Tomaten anbauen. Die Wurzeln bauchen da nicht wirklich halt, weil die Pflanzen hochgebunden werden, sie können nicht umfallen und sie hängen dann in einer Nährlösung, ähnlich wie bei Hydrokulturen.

Maaaagdaaaa 
Beitragsersteller
 26.03.2014, 13:41

achso, danke für die hilfe :)

Maaaagdaaaa 
Beitragsersteller
 25.03.2014, 19:46

bei kresse geht es schon :o wie kann das dann funktionieren?:)

Bitterkraut  25.03.2014, 22:19
@Maaaagdaaaa

Kresse keimt ja nur, wenn der Keimling (den wir normalerweise essen) nicht auf Erde kommt, verfault der Wurzelkeim auf Watte. Die Pflanze wüde sich nicht weiterentwickeln. Wenn du Kresse richtig groß ziehen willst, brauchst du Erde oder eine anderes geeignetes Substrat. So eng, wie amn die für Keime sät, könnten sich die Pflanzen gar nicht entwickeln, die gehen wien, wenn man sie nicht verzeiht oder pikiert. Kein Platz.

Schau mal hier, so würde Kresse aussehen, wenn man die Keimlinge/Jungpflanzen pikiert und auswachsen läßt - und das geht nicht auf Watte . http://www.kraeutergarten-storch.de/Bio-Saatgut/Ausdauernde-Gartenkresse--Pfefferkraut-930.html

Hallo Maaaagdaaaa,

wahrscheinlich, meinst Du Steinwolle (sieht ähnlich aus wie Watte), diese wird hauptsächlich verwendet, weil sie im Gegensatz zur Erde nicht mit Bakterien oder Keimen belastet ist, die Nährstoffzufuhr, mit dem Gießvorgang kontinuierlich und geregelt vonstatten gehen kann!

MfG

norina