Leben Pflanzen auch ohne Sauerstoff?

14 Antworten

Das nennt man Flaschengarten.
http://www.doit-tv.de/garten_pflanzen/zimmerpflanzen/flaschengarten.html

Google hat noch mehr Seiten dazu. Gib Flaschengarten als Suchbegriff ein.
Im oberen Teil sind wie immer (doofe) Werbeseiten aber etwas weiter unten findest Du die Web-Ergebnisse, also die wirklich gesuchten Seiten.
Viel Spaß dabei!

nein sie erstickt denn sie braucht sauerstoff zum wachstum genau wie wasser u licht

Wenn theoretisch die Pflanze nur im Licht stehen würde, bräuchte sie so gut wie nur CO2, denn Pflanzen betreiben Fotosynthese. Aber sie haben auch Zellatmung, denn sie brauchen Sauerstoff, zumindest nachts! Aber ich denke es wäre ein spannendes Experiment, die Pflanze wird länger durchhalten (unter ständiger Bestrahlung)

horschd2991  27.02.2013, 17:47

Aber das CO2 ist ja auch irgendwann alle, darum kann sie es auf lange Sicht nicht überleben

Titelfrage: nein.

Frage im Text: jein.

Pflanzen brauchen Sauerstoff, aber in einem geschlossenen System erzeugen sie selber genug davon. Allerdings wird sie irgendwann an CO2-Mangel eingehen.

Ja das gibt es schon. Allerdings sind das nur bestimmte Sorten von Pflanzen. Die Wachsen, sterben teilweise ab und bringen dadurch neue Erde ins Glas mit Nährstoffen. Hab vor kurzem nen Zeitungsbericht darüber gelesen.Wasser kommt durch verdunstung etc immer wieder dazu, das passt komischerweise alles zusammen.