Kann es keinen Raum und keine Zeit geben?

.

3 Antworten

Ja, vor dem Urknall. Ist aber vorbei. Die Zeit bleibt übrigens stehen, wenn das letzte Schwarze Loch in 100 Mrd Mrd Jahren verdampft ist durch Hawkingstrahlung. Dann beginnt die Ewigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksgrünversifft und schwul.

Wthtwjtwjtwkzei
Fragesteller

Aber Zeit ist doch nix, was irgendwie beeinflusst werden kann. Das sind doch weder Wellen, noch Materie, noch irgendwas. Hääää? 🤨 Mein Hirn macht gleich nen Urknall. Das ist alles so verwirrend.

angenommen, hier ist der Urknall gemeint (es wäre nett, das bei einer Frage dazuzuschreiben):

Das ist äquivalent zu der Frage nach der Quelle des Urknalls, weil alle kausalen Denkweisen eine Ursache in Raum und Zeit voraussetzen. Der Urknall ist aber nicht in Raum und Zeit passiert, sondern hat Raum und Zeit erst aufgespannt (darum ist der Ort des Urknalls heute auch überall, und es gibt kein Zentrum). Aber diese Art von Frage ist nicht abschließend zu beantworten. Selbst wenn man eine Quelle der Energie des Urknalls benennen könnte (was man nicht kann), würde darauf nur die Frage nach der Quelle der Quelle folgen, und dann die Frage nach der Quelle der Quelle der Quelle usw.

Wer so fragt, hofft, irgendwann bei Begriffen anzukommen, die ihm vertraut sind und das Bild für ihn vervollständigen. Leider entfernen sich die möglichen Antworten immer weiter von der vertrauten Alltagswelt und werden immer abstrakter - die Hoffnung bleibt unerfüllbar.

Die letzte Antwort ist zweiundvierzig.

Ja gibt es, aber niemals für Menschen aus Fleisch und Blut. Ist eine andere Dimension.