Kann es Folgen haben mein Baby spielerisch hoch zu werfen?
Hallo, unser Sohn ist nun 4 1/2 Monate alt und er liebt es hoch gehalten zu werden und durch den Raum zu “fliegen”. Gerne auch mal schnell. Auch mag er Drehungen und leichtes “Hochwerfen”. Er macht dabei den Mund immer ganz weit auf und freut sich.
Nun mache ich mir aber dennoch Gedanken, ob es nicht vielleicht doch etwas zu heftig ist. Er hat zwar Spaß aber dennoch möchte ich ihn vor möglichen Folgen oder Verletzungen schützen. Ich habe dazu folgenden Kommentar im Netz gefunden und möchte in Erfahrung bringen, ob sich da jemand genau auskennt und eventuell eine Antwort für mich parat hat?
”...keinesfalls solltet ihr eure Kinder in die Luft werden.Das Kind kann durch diese heftigen Richtungsänderungen ein Schütteltrauma erleiden. Das Gehirn passt ja noch nicht wirklich in den Kopf und hat zur Schädeldecke einen gewissen Spielraum.Dass die Kinder diese "Aktion" mit Lachen quittieren hat einen einfachen Grund.Wenn das Gehirn gegen die Schädeldecke "klatscht" werden gewisse Teile des Gehirns stimuliert und das Kind lacht vermeintlich.”
6 Antworten
Solange er nicht runterfällt und du das Kind nicht durchschüttelst, kannst du wohl keinen Schaden anrichten. Du schmeißt das Kind ja nicht meterweit durch die Luft, sondern schwenkst es fröhlich durch die Gegend.
Solange er lacht, hat er sicherlich kein Trauma. Außerdem fallen Kinder gerade dann, wenn sie laufen lernen, dermaßen oft hin und hauen sich die Rübe an, dass sie davon viel eher Traumata erleiden müssten.
Dazu kommt das die allgemeine Muskulatur und vorallem die am Hals noch nicht stark genug ist die Schläge abzufangen.
Das habe ich noch nie gehört und kenne kein Kind was davon ein Schaden mitgenommen hat.
Sicher das Kind sollte sein Kopf schon gut selbst halten können, und man muss es nicht übertreiben in der Höhe oder "Geschwindigkeit"
Euer Sohn wird noch so oft stürzen, sich irgendwas anstoßen, aufschrammen etc
das hochwerfen kann zu einer Gehirnerschütterung führen bei den kleinen die sind sehr empfindlich und kann Lebensgefährlich sein Bitte nicht machen
Werfen auch leichtes Hochwerfe sollte man tunlichst unterlassen. Das kann zu schweren Schäden führen.