Wodurch ist Stahl härter als Eisen?

3 Antworten

Stahl ist nicht härter als (Guß-) Eisen. Im Gegenteil, Gußeisen ist durch den höheren Kohlenstoffanteil sehr hart, aber dadurch auch spröde. Stahl ist duktil (zäh).

Der Stahl hat sich mit a bissal Chrom und Vanadium und Kohlenstoff (etc.) auf a Packl ghaut, im Hochofentraining nach Linz und Donauwitz gescheit geschwitzt, etwas Sauerstoff tief durchgeatmet, und nach dem gießen und Formen noch eiskalt erschreckt. Sowas macht halt hart

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie