Kann einfach nicht glauben, dass ich Freunde hab?
Hallo, ich bin männlich und 23 Jahre alt und habe ein großes Problem Freundschaften aufzubauen.
Es gibt zwar genügend Leute, mit denen ich mich ganz gut verstehe, aber Freundschaften entstehen daraus wegen meiner Angst leider nicht.
Ich habe nämlich immer das Gefühl, dass meine "Freunde" mich nicht mögen, selbst wenn sie mir sagen, dass sie mich als ihren Freund ansehen und wir uns doch sehr gut verstehen.
Letztens wurde ich sogar in einer Runde von 10 jungen Männern von einem gefragt :" Bro, wir sind doch Freunde oder?" und ich konnte keine richtige Antwort darauf geben. Und das war auch echt unangenehm.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Ratschläge, was ich da machen könnte, dass ich die Leute auch wirklich näher an mich ran lasse, sodass Freundschaften entstehen können?
5 Antworten
Hey, ich würde an Deiner Stelle wirklich mehr Zeit mit Deinen Freunden verbringen, damit Du Vertrauen aufbaust und sie besser kennenlernst. Auch fände ich es sinnvoll Gespräche zu führen, insbesondere mit denjenigen, die Dir als vertrauenswürdig erscheinen.
Kommunikation ist nämlich der Schlüssel.
Ganz viel Glück!
Danke dir vielmals🙏 Und ja Kommunikation ist das A und O.
Hey!
Das klingt wirklich nach einem Problem mit Selbstbild und Selbstwert. Das ist so einfach dahergesagt, und ich bin auch kein Profi, aber ich würde an deiner Stelle vielleicht eine psychologische Abklärung andenken.
Ein bisschen mehr Therapie täte uns allen gut.
Und sei du selbst, ich bin mir sicher du bist super und deine Freunde wissen dich zu schätzen!
Wenn Leute dich fragen ob du ihr Freund sein willst ist doch schon Mal klar dass sie dich mögen. Du warst einfach überrascht als du darauf angesprochen wurdest. Wenn du noch in dieser Gruppe bist hol die Antwort einfach jetzt klar nach und kommuniziere genau das so wie du's geschrieben hast. Sag einfach "Kumpel ich bin einfach etwas zurückhaltend und deshalb überrascht dass du mich gefragt hast ob ich dein Freund sein will. Freu mich riesig drüber und natürlich will ich dein Freund sein" dann hast du alles geklärt und gleichzeitig weiss er warum du so reagiert hast. Das andere wurde schon geschrieben macht möglichst viel aktiv zusammen dann lernt ihr euch wirklich kennen. Wie bei deinem Beispiel, Freunde kommen meist von selbst man muss dann nur die Freundschaft pflegen. Wenn du mit einer neuen Gruppe zusammen bist kannst du gleichzeitig kritisch und offen sein dann merkst du schnell wie die einzelnen ticken. Zum Abschluss muss ich noch sagen man muss das Wort Freundschaft mal definieren. Ich denke das der dich gefragt hat das Potential zu einem Freund hat. Man kann nur eine beschränkte Zahl Freunde haben mit denen man was macht. Wenn du mit einigen Gruppen unterwegs bist kannst du nicht alle als wirkliche Freund haben. Ich denke du bekommst das hin ich drück dir die Daumen.
Kann es sein, dass du extrem selbstkritisch bist und vor was hast du Angst, dass du nicht gemocht wirst? Warum glaubst du genau dass sie dich nicht mögen
Hi, ich würde dir empfehlen, einfach mehr Zeit mit sehr guten Kumpels zu verbringen. Vielleicht geht ihr auch mal in den Klettergarten oder so, das kann das Vertrauen stärken und dir zeigen, dass sie wirklich wahre Freunde sind.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Danke dir und alles Gute dir🙏🙏