Kann einer mir bitte erklären, was genormte Schnittstellen bei einer Festplatte sind?

4 Antworten

Einfacheres Beispiel:

Steckdose in der Wand

Es ist genau festgelegt, welchen Abstand die beiden Löcher haben und welchen Durchmesser die Dose hat und auch welche Spannung die Steckdose liefert.

Wenn sich die Hersteller von Steckern und von Steckdosen an diese Absprache halten, passen die Stecker in die Dose und die Geräte funktionieren (hoffentlich).

Gäbe es diese Absprache (Norm) nicht, müsste man bei jedem Anschluss fummeln, schrauben und löten.

Indem man die Anschlüsse für Festplatten normt, müssen die Hersteller sich nur die passende Norm aussuchen (manchmal gibt es mehrere, so wie es auch verschiedene Steckdosen für Haushaltsstrom und "Kraftstrom" gibt)

Unter einer genormten Schnittstelle versteht man eine, die einer allseits anerkannten, hersteller-unabhängigen Norm gehorcht.

Ziel solcher Schnittstellen ist, dass Geräte selbst dann noch mit einander verbunden werden können, wenn ihre Hersteller nichts von einander wussten, das jeweils andere Gerät also gar nicht kannten.

Wahrscheinlich der Anschluss. (SATA bzw. Molex bzw. M.2 22xx)

Woher ich das weiß:Hobby – Dokumentationen und Artikel.

Z.b. S-ATA (die gängigste), P-ATA usw.

Für den PC Bauer unterscheiden sich die Schnittstellen im Kabel und an der Meinboard-Verbindung. Heutzutage haben eigentlich alle Mainboards und Festplatten S-ATA