Kann einen Switch im Netzwerk nicht erreichen?

2 Antworten

Damit Du den Switch (bzw. sein Management-Interface) erreichen kannst, muss sich Dein Rechner im selben Subnetz (10.90.90.xxx) befinden, wie der Switch (oder umgekehrt). Anfragen von Geräten mit IP-Adressen aus fremden Subnetzen werden ignoriert.

Die einfachste Möglichkeit ist jetzt, dass Du Deiner Netzwerkkarte eine statische IP-Adresse verpasst (10.xxx.xxx.xxx), die zur Subnetzmaske (255.0.0.0) des Switches passt. Dann kannst Du ihn erreichen.

Oder du kaufst einen Netzwerkrouter (der verbindet Subnetze/Netze) und schaltest den dazwischen.

bncmme
Beitragsersteller

Dankeschön, das hat mein Problem inzwischen gelöst!

Aus welchem Subnetz willst du dich denn auf den Switch verbinden? Ich vermute mal ein 192.168.xxx.xxx Subnetz?!

bncmme
Beitragsersteller

ja das ist korrekt, was genau muss ich dabei beachten?

LordSaddler  08.03.2015, 17:06
@bncmme

Der Switch antwortet nur auf Anfragen aus seinem Subnetz. Du müsstest also die IP deiner Netzwerkkarte vorübergehend statisch in das Subnetz des Switches packen...