Netzwerkkabel 130m

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu 2 Anmerkungen: Wenn du dazwischen einen Switch setzen kannst (braucht halt irgendwo Strom...), dann ist die Sache eh geritzt -> gezählt wird immer zwischen 2 Endgeräten, ab dem Switch geht die Abstandsrechnerei von vorne los :-)

Andererseits haben wir mal in einer Industriehalle in denkbar ungünstigster Lage auf der gleichen Kabeltrassee wie die armdicken Starkstrom-Maschinenversorgungen ein 120m langes Ethernetkabel verlegt. Sowohl die Messung war absolut OK, als auch der Betrieb. Und dabei war das ein einfaches Cat.5e Kabel! Das zeigt, dass die mindestens garantierten 100m Länge einiges an Reserve enthalten. Das Schlimmste was dir bei 130m passieren wird ist, dass es die Geschwindigkeit nicht ganz halten kann.....ich denke, damit wirst du bei einer Kamera leben können, denn HD verbraucht ja nur ca. 12 MBit/s, also reicht dir auch ein 100 MBit/s Fast-Ethernet absolut locker aus :-))

Da kommt vorne nix mehr an. das ist eindeutig zu lang diese Strecke.

Wie andere schon schrieben: 100 Meter ist laut Standard die maximale Segmentlänge. Das Problem ist die Dämpfung. Bei 100 MHz hat Cat5 eine Dämpfung von 0,4 dB pro Meter bei Cat5 und 0,2 dB pro Meter bei Cat6 und 7. Versprechen kann ich nichts, probieren kannst Du es mit Cat6 oder Cat7-Kabel.

Hm...meines Wissens ist die max. Länge (laut Spezifikation) 90m plus zweimal 5 Meter, also 100 Meter.

Was darüber hinausgeht sollte durch einen Verstärker möglich sein.

PixL86  10.11.2014, 11:31

Exakt. Sollte dann aber auch ein dementsprechend hochwertiges Kabel sein. Twisted Pair ist klar. -Würde mindestens nen CAT 7 empfehlen.

user353737  11.11.2014, 08:52
@PixL86

"Mindestens" Cat7 - hm, was gibt es denn darüber? Das Problem ist die Dämpfung. Hat Cat7 eine geringere Dämpfung als Cat6 oder Cat5? Bei 100 MHz sind es 0,4 dB pro Meter bei Cat5 und 0,2 dB pro Meter bei Cat6 und 7. Es macht also keinen Unterschied, ob man Cat6 oder Cat7 nimmt.

Meine Frage ist nun ob eine Verbindung über 130m Netzwerkkabel noch im Bereich des Möglichen ist?

Vom Hersteller wird eine maximale Länge von 100m vorgegeben (90 m massives, fest verlegtes + 10 m flexibles Kabel).

Alles, was darüber hinaus geht, kann funktionieren, muß es aber nicht. Zur Minimierung der Dämpfung sollte auf jeden Fall ein hochwertiges Kabel (Cat 7 o.ä.) verwendet und die Stecker professionell aufgecrimpt werden.

Dann kann es funktionieren, aber eine Garantie gibt dir darauf niemand.

Im schlechtesten Fall bleibt Du also auf 130m Kabel sitzen.

Gibt es noch andere Alternative? (Außer WLAN)

Ja: Glasfaser.

Du benötigst aber an jedem Ende einen Medienkonverter von Kupfer auf Glasfaser, z.B.

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=124410&PROVID=2257&wt_mc=amc136152448016369&ref=adwords_pla&&gclid=CMXKtKn578ECFSbHtAodzDAADQ

P.S: Falls Du das Kabel unterirdisch verlegen willst, solltest Du den Nagerschutz nicht vergessen!