Kann einem von Schmalz übel werden mit Erbrechen?

2 Antworten

Ja, das kann passieren.

Und wenn er Gicht hat, sollte er gar keine Produkte vom Schwein essen und schon gar kein Fett. Wenn ihn das alles so egal ist, dann muss er jetzt mal merken, was passiert.

ER will es ja so.

Ladyvor
Beitragsersteller

Aber geht das durch Gicht dass man so eine Übelkeit mit Bauchschmerzen erleidet??? Und sogar erbrechen kann? Schwellen davon nicht nur die Finger an?

GoldenEye2019  07.12.2019, 21:09
@Ladyvor

Im Internet gibt es ganz viele Seiten, die dir Gicht erklären. Das hat nichts mit "Finger anschwellen" zu tun. Dein Vater weiß das ganz genau und es interessiert ihn offenbar nicht. Sein Arzt hat ihn ja aufgeklärt.

Und Übelkeit kann alles auslösen, sogar Überfressen.

Ladyvor
Beitragsersteller
@GoldenEye2019

Wieso zu spät? Dann ist der Arzt schuld, denn DER hat ihn nichts dazu gesagt. Er sagte lediglich dass er gesünder essen soll, mehr Gemüse und so, was er aber bereits zuvor schon tat und meinte nur dass ihm Körperteile anschwellen können wenn er was falsches isst. Wir wussten bisher NIE dass auch durch Gicht so übelkeit entstehen kann. Was soll man jetzt tun?

GoldenEye2019  07.12.2019, 21:18
@Ladyvor

Noch einmal: Es gibt hervorragende Information zum Thema Gicht im Netz. Lies es dir durch. Dein Vater ist alt genug es auch selbst zu tun aber es interessiert ihn offenbar nicht. Sein Arzt hat ihn auch erzählt, dass Schweineprodukte Gift für seinen Körper sind. Das wollte er sicher nicht hören und hat es deshalb verdrängt!

Ladyvor
Beitragsersteller
@GoldenEye2019

Er hat ja gerade andere Sorgen, als sich irgend wo etwas durchzulesen, deswegen tue ich das und wenn du so tolle Seiten kennst wo genau DAS drin steht, dann schicke sie doch einfach. Wie ich ja bereits sagte, habe ich mehrmals danach gegooglet und NICHTS darüber gefunden, außer dass Körperteile anschwellen.

Sein Arzt klärte ihn auch nicht richtig auf, was man ja gerade merkt, denn er hat Monatelang das getan was er ihm erklärte, auch auf Schweinefleisch verzichtet und ist überwiegend nur noch Salate oder Rindfleischgerichte. Man kann aber auch MAL eine Ausnahme machen und er aß NUR eine Stulle mit Schmalz, klar ist es nicht gut in so einem Fall, aber wir wussten das nicht, zumal diese Situation jetzt ziemlich extrem ist für eine Stulle mit Schweineschmalz. Er hat laut Arzt auch keine fortgeschrittene Gicht, er kann ja ein bisschen Schwein essen, aber sollte es halt reduzieren. Es ist für seinen Fall sehr ungewöhnlich dass es ihm jetzt so schlecht davon geht.

GoldenEye2019  07.12.2019, 21:27
@Ladyvor

Habe ich bereits, und auch die kannst du lesen.

https://www.ugb.de/ernaehrungsberatung/gicht-ernaehrung/

Aber sinnvoller ist es, wenn du eben nicht nur die beiden liest, sondern dich mal selbst auf die Suche machst, was dir wichtig ist...oder ist das alles uninteressant? Sollte es nicht, denn die Krankheit ist vererblich...

Damit du weiß, was auch dich erwartet:

"Zur Diagnose Gicht gehören neben zu hohen Harnsäurewerten Harnsäurekristalle in der Gelenkflüssigkeit und erhöhte Entzündungsparameter. Die Entzündungen beginnen, Knochen und Knorpel zu zerstören. Gelenke können dadurch so deformieren, dass sie nicht mehr beweglich und belastbar sind, erkennbar beispielsweise an knotigen, gekrümmten Fingern. Harnsäurekristalle können sich auch in den Weichteilen einlagern, sogenannte Gichttophi bilden sich zum Beispiel an den Ohrmuscheln. Spätestens dann sind auch die Nieren betroffen. Etwa 40 Prozent aller Harnsäurekristalle lagern sich in den Nieren ab. Es bilden sich Nierengrieß oder Nierensteine, die die Niere schließlich verstopfen; Mediziner sprechen von der Uratnephropathie, der Gichtniere. Bluthochdruck, Harnstau und Harnwegsinfektionen sind die Folgen; im Endstadium kann es zum Nierenversagen kommen und die Patienten werden dialysepflichtig."

Dialysepflicht bedeutet, dass man an einer künstlichen Niere angeschlossen werden muss, die das Blut reinigt, weil es dich sonst vergiftet. Ohne Dialyse leben solche Menschen dann nur noch ein paar Wochen.

GoldenEye2019  07.12.2019, 21:32
@Ladyvor

Und noch zur Information, er darf auch nicht ein bisschen mal essen....ein bisschen Schwanger gibt es auch nicht!

Ladyvor
Beitragsersteller
@GoldenEye2019

Wie oft muss ich wiederholen, dass ich bereits mehrere Male gegooglet habe? Ich bitte dich jegliche Unterstellungen zu unterlassen, ob mir das egal wäre. Wenn es mir egal wäre, würde ich nicht seit einigen Stunden versuchen ihm zu helfen! -_- Ist nur nicht leicht, weil ich hier ja auch kaum seine halbe Lebensgeschichte niederlegen kann. Was ich hier erzähle sind Bruchteile von seiner Krankheit. Es ist nicht gerade leicht mal eben zu sagen dass es jetzt nur von der Gicht ist, oder nicht. Am schlausten wäre es sicher natürlich einfach zu einem Arzt zu fahren oder vielleicht ins KH, wenn es schlimmer wird.

GoldenEye2019  07.12.2019, 21:40
@Ladyvor

Du brauchst GAR KEINE Lebensgeschichte hier preisgeben, sondern nur eigenständig nach den Seiten suchen, die wir gepostet haben und endlich anfangen zu glauben, was da steht! Und nicht ständig Ausreden zu suchen, warum dein Vater doch nun unbedingt das fette Zeug in sich reinstopfen muss.

Er ist krank und ignoriert es.

Ruft den hausärztlichen Notdienst an 116 117 der tut es auch.

P.S. für andere hier, die finden, dass ich überreagiere...es geht noch in einer weiteren Frage von FS um genau das gleiche Thema und auch da versuchen wir FS aufzuklären...

Katharina894  07.12.2019, 21:40
@Ladyvor

Er war ja gestern auf einer Weihnachtsfeier, und wer weiß, was er da alles gegessen hat 🤔.

Ladyvor
Beitragsersteller
@Ladyvor

Man kann aber erwachsene Menschen auch zu nichts zwingen. Er ist mein Vater, nicht mein Kind. Wir reden ihm alle ins Gewissen was er essen soll, er hat sich zu 99% immer dran gehalten, aber leicht ist das mit Sicherheit auch nicht wenn man immer gesund und glücklich lebte und dann sowas erleidet.

GoldenEye2019  07.12.2019, 21:59
@Ladyvor

Ihr müsst nicht reden, sondern ihm nur das kochen, was er darf. Dann isst es auch nur das. Das es nicht leicht ist, ist klar, dass weiß jeder, der sich aus Krankheitsgründen umstellen muss...denk an Diabetiker.

Wer nicht hören will muss fühlen. Dann darf er nicht jammern.

Ja - eine fette Mahlzeit kann eine Übelkeit auslösen. Es besteht aber ein Unterschied, manche Leute vertragen viel Fett ohne Übelkeit, andere müssen mehr aufpassen.