Angst und Übelkeit vor dem Praktikum?

2 Antworten

Der Kernpunkt dürften deine enormen Versagensängste sein. Vermutlich, weil du denkst, du musst alles können. Aber die brauchst du nicht zu haben.
Du machst ein Praktikum schließlich, um was zu lernen und um zu schauen, ob du da hin passt. Von einem Praktikanten kann niemand erwarten, dass er alles weiß und alles kann.
Als Praktikanten dürfen die dich eh nicht viel allein machen lassen, eben weil du was falsch machen könntest. Du brauchst also keine Angst haben, dass dann wer kommt und dich total schlecht Bewertet und runter macht.

Hey, ich hatte letztens selbst mein Praktikum und mir ging es ähnlich, ich hab das aber immer wenn ich nervös bin oder Angst habe, eigentlich hilft am besten Augen zu und durch. Das ist ja meist was mit der Psyche also reden dir selbst ein das alles super wird und du das schaffst. Wenn du jedes mal aufhörst wenn dir übel wird trainiert man sich das quasi an (kann nur von mir selbst reden) also würde ich dir raten erst mal alles auf dich wirken zu lassen und alle kennen zu lernen. Eigentlich sollte es dann besser werden da du dann nicht mehr so nervös sein solltest da die Situation nicht mehr so unbekannt ist und du die Leute dort einigermaßen kennst.

Michelleweitzy
Beitragsersteller

Hallo,

Das komische ist ja ich kenne alle Mitarbeiter sehr gut da ich mit allen privat auch befreundet bin....