Kann eine zu lange Facharbeit mit null Punkten bewertet werden?
Hallo liebe Community, ich bin momentan in der 11. Klasse und schreibe meine Facharbeit. Sie sollte möglichst 12-15 Seiten umfassen, meine ist nun aber mehr oder weniger aus Versehen 18 Seiten lang geworden. Ich habe meinen Lehrer gefragt, ob ich evtl. die Schriftgröße oder den Zeilenabstand/Seitenrand etwas verkleinern darf, aber er meinte dass das nicht erlaubt ist. Mitschülern aus anderen Kursen wurde dies jedoch erlaubt - auch wenn die Lehrer sagten, die Schüler dürften das eigentlich nicht sagen. Ich kann auch nicht unter 18 Seiten kommen, sonst fehlt der Zusammenhang. Da dann wichtige Teile fehlen würden, würden mir Punkte abgezogen werden. Deshalb habe ich überlegt, die zu lange Facharbeit abzugeben. Es wäre okay, falls mir dafür Punkte abgezogen werden, da dies ja auch der Fall wäre, wenn ich sie weiter kürzen würde - aber kann ich dafür auch null Punkte bekommen? PS: Komme aus Niedersachsen.
3 Antworten
Ob man deine Arbeit kürzen könnte/müsste oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Ein guter Lehrer beurteilt, ob eine Arbeit gelungen ist. Wenn, wie du schreibst, im Grunde deine Argumentation eine größere Ausführlichkeit verlangt, dann wird er auch 18 Seiten akzeptieren und dir dafür keine schlechtere Note geben.
Ein Lehrer, der allein wegen drei Seiten deine Arbeit abwerten wollte, wäre nichts als ein dummer und unfähiger Erbsenzähler!
MfG
Arnold
Du solltest dir das trotzdem nochmal alles durch lesen und etwas kürzen. Es könnte natürlich Punktabzug geben, wenn das zu lang geworden ist. Aber null Punkte das halte ich für unfair und unwahrscheinlich.
Nein.
Wenn ein Dummkopf das trotzdem täte, macht er sich lächerlich. Und juristisch angreifbar.
Für eine solche Abwertung fehlt jede Rechtsgrundlage.
Gruß, earnest