Kann eine Seite immer noch auf mich zugreifen?

1 Antwort

hast du Windows oder Mac?

Also beim Mac ist das so - und vielleicht ist es ja bei Windows ähnlich:

Wann wird des öfteren von Websites danach gefragt, ob man Mitteilungen von der Seite bekommen will, auch wenn man nicht auf der Seite ist. Da du von „Zulassen“ schreibst, würde ich mal annehmen, dass es vielleicht sowas gewesen sein könnte. Mir ist es auch hin und wieder passiert, dass ich dieses Ding mit dem cookie-Banner verwechselt habe.

Du schreibst, dass du Nachrichten bekommen hast. Auch das deutet auf diese Funktion hin.

Falls es tatsächlich das ist, gibt es zwei gute Nachrichten:

  1. Das ist kein Trojaner oder Virus oder sowas.
  2. Das kann man deaktivieren - also rückgängig machen.

Beim Mac funktioniert das so, wie hier beschrieben:

https://support.apple.com/de-de/guide/safari/sfri40734/mac

Es sieht so aus, als wäre das bei Windows folgende Funktion:

https://support.microsoft.com/de-de/microsoft-edge/verwalten-sie-website-benachrichtigungen-in-microsoft-edge-0c555609-5bf2-479d-a59d-fb30a0b80b2b

Falls du innerhalb der Website auf „Zulassen“ oder ähnliches geklickt hast, wird es ziemlich sicher das sein.

Falls du die heruntergeladene Software geöffnet hast und dort irgendwo auf Zulassen oder ähnliches geklickt hast, dann ist tatsächlich ein Virenscanner empfehlenswert. Alternativ könntest du die Software in den Einstellungen deinstallieren und abwarten, ob das Problem dadurch gelöst ist.

siliciumcarbid3  13.06.2023, 17:42

Und ich hab grade gelesen, dass Avira keinen Virus gefunden hat. Ja natürlich gibt es auch welche, die von Virenscannern nicht erkannt werden. Aber man kann trotzdem auch davon ausgehen, dass du keinen Virus hast.