Kann eine Schalungssteinmauer in Schichten betoniert werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich geht dass und dass hält auch!Wird in der Praxis so gemacht.Die Oberfläche ist rauh genug um zu verbinden.Es sei den ein Idiot glättet es mit dem Glätter oder Putzbrett.Leute mit Hosenträger und Gürtel bohren Löcher rein und hauen Moniereisen hinein-was sowieso keine vernünftige Verbindung hat!

Du meinst die Schalung zuerst halb ausfüllen und später wenn der getrocknet ist auf wunschhöhe auffüllen? Wenn ja, dann ist das ein Problem. Denn der alte harte Beton kann mit dem frischen keine vernünftige Verbindung eingehen. Du musst mit der hilti Löcher in den alten bohren und steckeisen (stabstahl) reinsetzen. Damit der frische Beton auf dem trockenen hält....

schielma
Beitragsersteller

...meine, eine ~ 2m hohe Mauer, 15m lang mit einem 140l Mischer, das könnte drei bis fünf Tage Arbeit sein. ...Schicht von 50-80cm könnten am Tag geschafft werden?

Ja,  das geht, aber die meisten Schalsteine kann man geschosshoch betonieren.