Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Betreiben kannst du die sicher aber in aktuellen Spielen wird es da mit der FPS auf höheren Detailstufen schon knapp werden. Zwei Monitore sind da denke ich fast egal, solange du nicht zwei Spiele laufen hast. Wirst ja vermutlich nicht das Spiel mit den Balken in der Mitte über zwei Monitore strechten.

Also die Ausgabe eines Games und dem Desktop/Browser wird nicht sehr viel aufwendiger als nur ein Monitor mit einem Spiel.

Für das Gaming sind die Monitore mit 75 Hz und einem eher langsamen IPS Panel natürlich nicht ideal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

verreisterNutzer  14.05.2021, 22:10

kannst du mir einen empfehlen mit 144 hz der unter 300€ kostet ?

apachy  16.05.2021, 07:26
@verreisterNutzer

Das gibt es nicht, zumindest nicht als UltraWide, zumal es eh nicht viele 1080p UltraWides gibt. Anfangen tun die mit 144 Hz bei 370 Euro rum. Die weiter verbreiteten 1440p Modelle fangen um 450 Euro an. Für neue Geräte ist 1440p auch so ziemlich Standard.

Persönlich würde ich da nicht mehr wirklich drunter gehen, habe selbst z.B. ein 1600p UltraWide aber das ist natürlich eine andere Preisklasse.

Unten in den Kommentaren sagst du was von einem Monitor unten als Hauptmonitor und oben zwei da drüber. Bei einem normalen UltraWide sind die oben dann aber breiter, das ist dir bewusst? Ein UltraWide hat nicht die doppelte Breite eines normalen Monitors, da wären wir dann bei SuperUltraWides, da gehen wir dann aber über 1.000 Euro für den Hauptbildschirm, mal davon ab, dass das auch ein Punkt ist, wo die RTX 3060 an ihre Grenzen kommt, sofern du nicht alles auf Low spielen möchtest oder hauptsächlich ältere Titel spielst.

300 Euro ist so ein Preisbereich, dafür kriegst du ein normalen 27 Zoll 16:9 Bildschirm mit 144 Hz und das auch nur mit TN/VA Panel, sofern die Reaktionszeiten zum Gaming reichen sollen, die IPS Modelle wären dann schon wieder bei 400 Euro. Gute Gamingmonitore kosten halt was.

verreisterNutzer  16.05.2021, 08:59
@apachy

Ok aber wie meinst du das? Wo kommt die RTX an ihre Grenze bei welchem Monitor und bei wie vielen?

apachy  16.05.2021, 09:47
@verreisterNutzer

Bei gängigen 1440p UltraWides, da wird es vermutlich nicht mehr für High/Ultra Settings reichen in Games. Und die Anzahl der Monitore ist fast egal, da du auf den anderen ja vermutlich nicht gleichzeitig ein komplex Spiel zocken wirst oder? Ob da nun ein Desktop oder Browser dargestellt wird, macht den Braten nicht fett.

Klar kannste je nach Game einfach mit Medium bis Low Settings spielen. Oder eben Geruckel und schwammige Steuerung in Kauf nehmen.

apachy  16.05.2021, 11:38
@verreisterNutzer

Nun bei den meisten Benchmarks für unterschiedlichste Spiele bei einem 1440p UltraWide gibt es auf max. Details was um 30-50 FPS. Das ist zwar schon ein bewegtes Bild aber doch ziemlich schwammig bei den meisten Games.

Optimal wäre natürlich auch in etwa so viele Frames zu haben wie Hertz und da ist die Karte weit, weit weg.

Betreiben kann die Grafikkarte auf jedem Fall zwei Monitore.
Die Frage ist, willst du ein Game auf beiden Monitoren gleichzeitig laufen lassen oder nur auf einem Game und auf dem zweiten läuft Teamspeak oder ähnliches?

Wenn das Game über beide laufen soll, dann hast du entsprechend eine höhere Auflösung als über nur einem Monitor, dies wird sich dann auf die FPS auswirken.

Wenn der zweite aber nur den Desktop, Teamspeak, Discord oder ein Video anzeigen muss, dann belastet der 2. Monitor die Grafikkarte kaum bis gar nicht.

Kann die Ohne Probleme.

Auf die Fps wird sich das eigentlich nicht auswirken, wenn nur minimal.

Wenn du auf dem Monitor auch zocken willst würde ich dir aber andere Modelle mit 144Hz empfehlen, das ist einfach eine andere Welt.

verreisterNutzer  13.05.2021, 22:10

Ist das so viel besser ? Und welche würdest du empfehlen?

TraXtazy  13.05.2021, 22:11
@verreisterNutzer

Aufjeden Fall. besonders für ego shooter ein MUSS
Wenn du einmal 144Hz erlebt hast dann willst du nie wieder ohne.

TraXtazy  13.05.2021, 22:14
@verreisterNutzer

Wenn du 2 Monitore willst ( was ich auch ne gute Entscheidung finde) dann würde ich bei dem 2.ten Bildschirm irg was normales holen mit 60hz. der wird dann je nach größe schon 100+ € Kosten. Dann bleibt noch die Frage wie viel du noch ausgeben möchtest.

verreisterNutzer  13.05.2021, 22:16
@TraXtazy

Wie meinst du das was für einen würdest du mir den mit 144 Hrz empfehlen und was für einen mit 60?

ich Würde eigentlich nicht gerne mehr als für den jetzigen zahlen also für den 60 hrz

TraXtazy  13.05.2021, 22:26
@verreisterNutzer

Das Könnte zb. dein Hauptmonitor sein:

https://www.amazon.de/LG-27GL63T-B-Ultragear-Gaming-Black/dp/B07XYCMN6F/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=V8PR8EB7MLMM&dchild=1&keywords=144hz+monitor+27+zoll&qid=1620937213&sprefix=144hz+monitor+27%2Caps%2C171&sr=8-8

Dort hast du gute Farben, schnelle Reaktionszeit , 144hz und G-sync.

Die Auflösung ist theoretisch die gleiche wie bei deinem Monitor.

Der 2te bildschirm könnte schöhnheitshalber auch der LG sein den ich dir geschickt habe oder du nimmst dann zb deinen ultrawide monitor noch daneben.

verreisterNutzer  13.05.2021, 22:31
@TraXtazy

Ich weis nicht ich Feier die Ultrawide Monitore übereinander mehr!!! Oder ich hohle mir 3 und einer ist der und über dem die 2 Monitore

TraXtazy  13.05.2021, 22:34
@verreisterNutzer

Für fast das gleiche Geld gibt es dein Monitor mit 75Hz statt 60Hz

https://www.amazon.de/LG-29UM69G-Ultrawide-DisplayPort-Freesync/dp/B06Y634VP9/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1FC4SCW6QBOQF&dchild=1&keywords=21+zu+9+144hz&qid=1620937926&sprefix=21zu+9+%2Caps%2C162&sr=8-6

21-9 Modelle mit 144hz kosten halt so 350+€

aber ich kann mich nur wiederholen, wenn du zocken willst damit dann holst du dir lieber 144hz, 75 ist auch teilweise spürbar besser als 60hz aber mit 144Hz macht es immernoch am meisten Spaß.

verreisterNutzer  13.05.2021, 22:38
@TraXtazy

Ich schaue mal vielleicht hohle ich mir auch einen 144 Hrz Monitor und 2 normale oder so mit Monitor Halterung

TraXtazy  13.05.2021, 22:40
@verreisterNutzer

Also mein Persöhnliches setup ist

linnks: 27 zoll 60Hz

mitte: 27zoll 144hz g sync etc

rechts: 22zoll 60hz hochkant

alles an einem monitor halter befestigt den man am tisch anschrauben kann, findest du auf Amazon schon ab 25€ca pro arm.

verreisterNutzer  14.05.2021, 14:14
@TraXtazy

Also ich möchte mir jetzt nach dem ich mir einen neune PC zusammengebaut habe auch neue Monitore hohlen. Sie werden so angeordnet sein das einer unten ist der 144 Hrz hat und dann Recht und Links jeweils 1 Monitor mit 60 oder 75 Hrz über diesem. Die Monitore sollten alle Gleich aussehen und minimum 24 und maximum 27 (lieber) Zoll groß sein. Der mit 144 Hrz sollte nicht mehr als 200-250 maximal € kosten und die unten 150€. Sie sollen nicht Curved sein. Habt ihr dar welche die du mir empfehlen kannst?

Klar, wenn Du das oder die Spiel(e) 5120*1080 statt mit 2560*1080 spielst, dann wirkt sich das natürlich auf die Spieleperformance aus