Kann eine narzisstische PS geheilt werden?

4 Antworten

Es ist möglich, aber nicht wahrscheinlich. Wenn es dich selber betrifft, dann sollte mit dir dein Therapeut darüber reden. Wenn du regelmäßig zur Therapie gehst, sollte es wahrscheinlicher sein.

Betrifft es deinen Partner, kannst du dir wohl nicht allzu viele Hoffnungen machen, denn meistens nehmen die ja die Therapie einfach nicht ernst.

Ich habe mal einen getroffen, der anscheinend davon geheilt wurde, und der hat immer noch genügend Symptome gezeigt.

Ja, ganz selten können Narzissten geheilt werden.

Einer davon musste erst ganz tief sinken, bis er sich in eine lange Therapie begab.

Was in ihm vorging, warum er zum Narzisst wurde und wie er lernte, sich zu reflektieren, kann man in Youtube in seinem Kanal Folge für Folge anhören.

Leider hat er den Kanal eingestellt, nachdem er alles dazu gesagt hatte.

https://youtube.com/@domainedenarcisse?si=Pu4FIesr7BMXX_Xm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo @ImAfBird,

narzisstische Menschen sind im Grunde aufgrund der ihnen fehlenden Empathie und der nicht vorhandenen Fähigkeit sich selbst zu reflektieren, meistens unheilbar oder nicht therapierbar. Narzissten glauben, dass mit ihnen alles in Ordnung ist, es sind im Grunde bei Narzissten die anderen Menschen, die die Probleme sind.

So einen Mensch kannst du weder heilen noch überhaupt therapieren. Eine Therapie funktioniert nur dann effektiv, wenn man so eine Sitzung ernst nimmt, und sich den Problemen tief im Inneren bewusst wird, und auch bereit ist, sich helfen zu lassen. Narzissten jedoch würden die therapeutische Gefühlsmechanik nicht zulassen, und tief aus ihrem Inneren heraus abstoßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon über 10 Jahre Opfer von Narzissmus.

Ich denke, dass Einsicht ein wichtiger Faktor ist. Aber das gilt für vieles, wovon Menschen eben heillos überzeugt sind. Solange es keine Einsicht gibt, ist auch nichts möglich. - Danach schon!