Kann eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung fehldiagnostiziert werden? welche psychischen Erkrankungen zeigen sich ähnlich wie die NPS?

2 Antworten

Eher ist es andersrum, das die narzisstische Persönlichkeitsstörung als etwas anderes verstanden wird. Gern Borderline - ist schließlich in derselben Gruppe von Persönlichkeitsstörungen.
Also, die Person hat eigentlich die narzisstische Persönlichkeitsstörung, als Diagnose steht aber eine Borderline-Persönlichkeitsstörung da.

Allerdings muss man hier auch nochmal sagen: Diagnosen in der Psychiatrie/klinischen Psychologie sind keine festgemeißelte Wahrheit, es sind nur Versuche, die Wirklichkeit zu sortieren. Der Übergang von der einen zur nächsten Diagnose ist fließend.

Ja das ist möglich, z.B wenn der Psychologe selbst gerne projiziert.

welche psychischen Erkrankungen zeigen sich ähnlich wie die NPS?

Eine Persönlichkeitsstörung ist keine psychische Erkrankung, das mal vorweg.
Menschen die manisch sind können Verhalten an den Tag legen welches sich Inhaltlich stark mit dem vom Narzissten überschneidet.