Kann eine langsame Festplatte den Computer bei Spielen ausbremsen?

6 Antworten

Normalerweise sollten alle benötigten Daten einfach in den Arbeitsspeicher geladen werden, daher bremst die Festplatte nur in den aller seltensten Fällen und bei sehr viel zu wenig Arbeitsspeicher ein Spiel aus.
Das würde ich mir primär also erstmal keine Sorgen darum machen, dennoch kann ich mich meinen Vorrednern natürlich nur anschließen und zu einer SSD oder unter Umständen Hybrid-Festplatte raten.
Diese mittlerweile eigentlich auch allen einen gut finanzieren Rahmen.

MfG Rombret

Die Schreibleistung ist beim Spielen meistens egal, wichtig ist die Leseleistung. In den Frameraten wird sich die Festplatte im Spiel auch nicht bemerkbar machen, aber wenn von der Platte nachgeladen werden muss, dann kann es sein, dass du etwas länger warten musst.

Die Festplatte ist meist der grösste Flaschenhals.
Vor allem, wenn der Rest des Rechners einigermassen aktuell und die Festplatte ziemlich alt ist. Wieviel Prozent das ausmacht ist sehr schwer zu sagen.

Nur dann, wenn ständig Daten von der Platte nachgeladen werden müssen.

Eine SSD Festplatte könnte das Problem lösen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung