Kann eine Kreuzspinne im Haus überleben?
Hallo hier in meinem Zimmer ist eine Kreuzspinne und ich bin ein Spinnenfreund weil sie halt auch die Stechmücken fernhalten und ich wollte wissen ob sie in meinem Zimmer überleben kann oder ob sie zu wenig Beute fängt
Danke schonmal im voraus
3 Stimmen
2 Antworten
Hallo ,
Kreuzspinnen werden niemals im Haus oder Wohnung gesichtet werden .
Sie haben ihre ganz eigene Strategie , sich über den Winter zu retten . Allerdings überleben hierbei erwachsene Kreuzspinnen den Winter nicht .
Mehr Infos dazu , siehe Link
Wie überwintern Spinnen
https://www.plantopedia.de/wie-ueberwintern-spinnen/
LG Sonja
Hallo , bei mir lebt seit Juni im Küchenfenster innen eine wunderschöne Kreuzspinne , die Amanda heisst. Seitdem gibt es weniger Fliegen und Fruchtfliegen , dafür sorgte sie :-) . Mitunter , meist tagsüber , sitzt sie meist in der Gardinenfalte oder auch in der oberen Ecke des Fensters , kommt in der Dämmerung wieder in ihr Netz. Sie hat sich auch schon gehäutet, da dachte ich erst sie wäre tot, dabei war es nur ihre Haut, und sie selbst hatte sich 4 Tage lang verkrochen. Nun weiss ich nicht , wie sie am besten den Winter überleben kann , ohne in der warmen Wohnung auszutrocknen. Soll ich sie nun doch bitten , auszuziehen ? Oder in ein kühleres Zimmer umzuziehen ? Dann könnte ich auch mein Küchenfenster mal putzen. Geht aber auch noch . Weiss jemand Rat ?