Kann eine Kanninchenmutter bei der Geburt sterben?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also mein kaninchen ist gestorben vor einem halben jahr als es ein kind bekommen hat :( und das kaninchen meiner freundin hat es gesäugt :D

Aso ja, eine Kaninchenmutter kann bei der Geburt sterben und auch eine andere Kaninchenmutter könnte die Babys aufnehmen, wenn sie die Kleinen annimmt.

Alle Mütter können das. Aber angesichts der hohen Vermehrungsrate ist es nicht sehr wahrscheinlich. Die Zahlen sprechen dagegen.

sallybrown
Beitragsersteller

Also auch Kaninchen?

HasenMama87  26.09.2011, 13:52
@sallybrown

Die Kaninchen in der Natur könnten jederzeit gefressen werden und so verwaisen die Jungen auch.

Die Mutter der kleinen, also der Hauskaninchen kann an mangelnder Hygiene und einer Infektion sterben. Auch Anstrengung, Vorerkrankungen oder das Alter können ein Faktor für den Tod einer Kaninchenmutter sein.

Klar kann es passieren, dass ein Kaninchen bei der Geburt der Babies stirbt.

Kaninchen leben in der Gemeinschaft. Da gehört es auch dazu, Leihmutter zu spielen. Das geht allerdings nur, wenn die Leihmutter auch Babies hat und dementsprechend Milch geben und säugen kann.

Ja, jedes Lebewesen kann bei der Geburt sterben, aber wenn du Kinder willst denkst du doch nicht daran das du dabei Stirbst? Umd es ist möglich das dein Kaninchen sterben wird aber mach dir nicht zu viele gedanken darüber. Wen die Häsin stirbt kannst du eigentlich schon die kleinen zu einer Adoctiv Mutter geben (wenn die auch Juhnge im gleichem alter hat).