Warum sterben manche Frauen bei der Geburt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

entweder zu großer blutverlust oder vergiftung durch reste des mutterkuchens, der in der gebärmutter zurückgeblieben ist-deshalb wird immer der mutterkuchen auf vollständigkeit überprüft bei der geburt! früher starben viele frauen am wochenbettfieber, was heute nur noch selten der fall ist!

Unterschiedliche Gründe. Ich hatte mal eine Mutter im Kindergarten die hatte einen Herzstillstand weil es für sie so anstrengend war, die wurde aber widerbelebt und nix is passiert. Es gibt auch Frauen deren Mutterkuchen ist an der Gebärmutter festgewachsen und wenn man das nicht weiß und es wegreisst kann man verbluten. Und es gibt auch die Sache daß das Kind eine andere Blutgruppe hat als die Mutter und wenn da Verletzungen passieren gibts ne Vermischung des Blutes und da kann man dran sterben. Genau weiß ich das auch nicht. Aber keine Panik hey! Über die Straße läufst du ja auch, oder? Laß dich vorher gründlich abchecken dann passiert das auch nicht.

Im Krankenhaus steht man ja heute unter ständiger medizinischer Überwachung. Ansonsten könnte es auch an Erschöpfung liegen oder manchmal kann man bei der Geburt auch Fieber bekommen, das ist dann immer ein Warnzeichen, dass der Körper Hilfe braucht. Meine Hebamme hat mir mal eine Geschichte erzählt, da hatte eine Frau damals im Krankenhaus eine Wassergeburt gemacht und sie war alleine für einen Augenblick und hatte dann unter den Wehen keine Kraft mehr, ist in das Wasser gerutscht und ertrunken. Aber das sind ja "Horrorgeschichten" Heute wird eine Frau auch bei Wassergeburten nicht mehr alleine gelassen.

Wir müssen alle einmal sterben! Es gibt keine Gelegenheit, wo man im Leben, nicht sterben kann. Natürlich ist eine Geburt, immer eine Prozedur, mit großen Anstrengungen. Insofern sind natürlich, aufgrund der großen Anstrengungen, auch erhöhte Risiken gegeben. Die Betreuung der Schwangeren, ist aber in den westlichen Ländern, soweit ausgebaut, das eine Geburt, heute zu den Normalfällen zu rechnen ist. Eine Autofahrt durch die Stadt, ist in jedem Falle, risikoreicher, als eine Geburt.

Nun ja, das größte Risiko haben immer noch die Schwangeren, die ohne Betreuung ein Kind bekommen. Da gibt es natürlich traditionell, tausende von Ursachen, die bei einer Gebärenden, tödlich wirken können. Gibt es einen besonderen Anlass, warum Du fragst?

Grüße, Rudi Gems

Naja, heutzutage, in der modernen Welt passiert das ja eigentlich nicht mehr so oft. Manche sterben sicherlich auch an Schwäche, insbesondere wenn sie nicht rechtzeitig medizinisch versorgt werden können.