Kann eine Grafikkarte den Ramverbrauch bei Spielen entlasten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher nicht. Der Grafikkartenspeicher ist vor allem für hochaufgelöste Texturen wichtig. Da nimmt man dann eben die nächstkleinere Einstellung und/oder komprimierte Texturen, dann passt das auch in 512MB

Texturen im Hauptspeicher zu halten und bei Bedarf auf die (mit zu wenig RAM ausgestattete) Grafikkarte zu kopieren ist unpraktikabel langsam, weswegen es so ziemlich die schlechteste aller Alternativen ist.

Anders sieht es bei billigen Onboard-Grafikchips aus, die gar keinen (oder einen grundsätzlich zu kleinen) eigenen Speicher mitbringen. Dort wird natürlich der Hauptspeicher von der Grafik mitbenutzt. Da ist aber auch eher die Geschwindigkeit das größte Problem, weniger die Speichergröße. Denn Hauptspeicher ist erheblich billiger als der schnellere Grafikkartenspeicher.

Raziel256
Beitragsersteller

Kann es dann nicht sein dass wenn mehr Vram zur Verfügung steht, weniger Texturen in den normalen Ram ausgelagert werden müssen ? So meine ich das ;)

ArchEnema  18.04.2014, 18:43
@Raziel256

Das ist denkbar. Aber wie ich schon sagte: Wenn du überhaupt Texturen auslagern musst ist schon was schiefgelaufen und die Performance ist beim Teufel. Deswegen tut das niemand freiwillig sondern man verwendet lieber kleinere Texturen. ;-)

Mehr Grafikkartenspeicher wird daher in aller Regel eine höhere Texturauflösung erlauben, aber eher keinen Hauptspeicher freiräumen.

Nein, das sind zwei verschiedene RAM-Arten!

Raziel256
Beitragsersteller

Das weiß ich, ich möchte nur wissen ob der größere Vram den Ram entlasten kann ;)

ArchEnema  18.04.2014, 19:00
@MrCrow667

Der Link ist witzig. Man könnte technisch gesehen sehr wohl den Grafikspeicher für Daten verwenden, allerdings nicht sinnvoll direkt darauf rechnen (per CPU; per GPU natürlich schon). Den Grafikspeicher als Swapspace zu verwenden wäre aber problemlos möglich und um Größenordnungen schneller als auf Festplatte zu swappen.

bei nvidia grafikkarten desöfteren schon :)