Pc nutzt nur die Hälfte meines Arbeitsspeichers?

7 Antworten

Hallo,

wo ist denn jetzt das Problem? Auf dem Screenshot werden wohl nicht mehr als 4 GB RAM benötigt.
Was passiert denn, wenn eine Anwendung mehr als 4 GB RAM verbraucht?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Unter "nur noch die hälfte" verstehe ich jetzt, dass Dir die Reserven des Arbeitsspeichers von 47 % zu viel sind. Dass der Rechner nur gut die Hälfte des Arbeitsspeichers nutzt, lässt doch eigentlich auf eine optimale Auslastung schließen. Bei einer Auslastung von 90 % könnte Dir schon das Öffnen eines komplexen Programmes den Rechner zum Stillstand bringen.

Der taskmgr zeigt nur die Auslastung. 8GB sind zu wenig.

Wenn der im Leerlauf schon 4 von 8 benutzt benötigst du mehr RAM. Er kann die 8 nutzen sonst Stände da etwas wie 8GB (davon 4 nutzbar) passiert bei günstigen ram Riegeln die z.B. nur mit Intel und nicht mit AMD Prozessoren zusammenarbeiten.

guenterhalt  26.08.2019, 06:23

sollte im "Leerlauf" kein Betriebssystem in den Speicher geladen sein?

Was ist denn Leerlauf? Sollte noch mehr RAM ungenutzt vorhanden sein?

undistaya  26.08.2019, 06:28
@guenterhalt

Das OS ist immer geladen. Leerlauf ist wenn nur der Desktop aktiv ist. Und die normalen Sachen im Hintergrund. Wie Antivir oder Cloud Sync.

Es kommt drauf an wie viele Programme immer im Hintergrund gerade irgendwas machen.

Aber 8GB sind zu wenig.

MrCommandBlock  26.08.2019, 07:06
@undistaya

die andere Frage warum zum Himmel ist Windows so arrogant und nimmt sich 4Gb RAM? xD

Wenn ich mein Ubuntu (mit Gui) ansehe hat der 500MB im Leerlauf...

MrCommandBlock  26.08.2019, 22:12
@undistaya

offenbar viel zu viel... aber ein frisches Windows braucht auch um die 2 Gb im Leerlauf...

Öffne mal den Ressourcen Monitor, der gibt ja schon mehr Aufschluss drüber. So können wir nur vermuten.

Was im Taskmanager angezeigt wird, ist schon in Ordnung.
Es wird hier die temporäre Auslastung des Arbeitspeichers angezeigt.
So ist noch Platz für weitere Anwendungen, die dann auch noch flüssig laufen können. - Sofern Du nicht viel Platz fressende Spiele installiert hast. - Dann solltest Du vielleicht auf 16 GB aufstocken.

Nicht in Ordnung wäre, wenn in Systemsteuerung > System bzw. (bei Win10 auch) Einstellungen > Info, als Installierte RAM nur 4 statt 8 GB aufgeführt wären.
Dann müsste eine bestimmte Einstellungsänderung durchgeführt werden.