Kann eine gestörte Distanz-Nähe-Regulation auch durch ZUVIEL Nähe in der Kindheit entstehen? ?

3 Antworten

Wenn es die Falsche Form von Nähe ist bestimmt.

Es gibt auch sehr besitzergreifende Eltern bzw Elternteile die viel Zeit und damit 'Nähe' der Kinder für sich einfordern, so dass auch diese Personen so später Probleme entwickeln können in diesem Bezug. Wobei die Nähe dann auch oft keine Gesunde ist und eine gewisse andere Form von Nähe teilweise nicht präsent ist.

Wenn also Nähe so eingefordert wird (zu viel) kann die Person ein gesundes Maß an Nähe nicht kennen oder aufgrund der Erfahrungen sogar Angst davor haben und als Bedrohung wahrnehmen.

War jetzt viel Laientheorie ohne Wissenshintergrund, aber ich denke dass das möglich ist.

Davon ist auszugehen. Wenn ein Kind förmlich erdrückte wurde, dann muss man damit rechnen, das es als Erwachsener viel Freiraum braucht um keine Panik zu bekommen, dass ihm die Luft zum Atmen genommen wird.

Ich denke durchaus. Und zwar dann wenn der Wunsch des Kindes nach Distanz ignoriert wird.