Kann eine Gasleitung und eine Fernwärmeleitung vom Keller in den 2. Stock durch den selben Kamin geführt werden?

2 Antworten

jein.

wahrscheinlich darf die gasleitung so wie so nicht durch den kamin geführt werden. schächte etc. usw, in denen gasleitungen verlegt werden, müssen ausreichend belüftet sein. außerdem muss die gasleitung entsprechend oft befestigt bzw. abgefangen werden.

wenn also der kamin genügend belüftet ist, und die möglichkeit besteht, die leitung unterwegs festzumaachen bzw. die leitung nicht unterbrochen ist, müsste das gehen.

das letzte wort hat der installateur.

lg, Anna

7ekb09
Beitragsersteller

Vielen Dank - ich werde mal mit dem zuständigen Kaminkehrer Kontakt aufnehmen

Möglich schon, aber ich halte es für unwahrscheinlich, das Fernwärme bis in den 2. Stock geht. Da ist garantiert schon ein Wärmetauscher im Keller, oder ?

7ekb09
Beitragsersteller

Vielen Dank - da ich mich mit der Technik nicht auskenne, werde ich mal den Heizungsbauer fragen.