12 jahresprüfung Gasleitung nach DVGW

3 Antworten

kommt auf die Größe der Gasleitung an...wieviele Teilstrecken und Einzelverbraucher

In einigen Städten wird von den Innungen SHK auch ein sogenannter Gascheck angeboten, welcher auch von den Gasversorgern subventioniert wird

Kurz:

Einfamilienhaus als Gasprüfung ca 100€

Bei größeren Häusern wird dann der nächste Verbraucher entsprechend günstiger

12Jahresprüfung? Da die Kosten die (bereits genannten) 100 Euro nur selten übersteigen, sollte diese Prüfung (zur eigenen und zur Sicherheit aller Mitbewohner)deutlich häufiger (alle 2-3 Jahre) durchgeführt werden. Verläuft Diese unauffällig: Sehr gut! Wird ein oder mehrere Mängel festgestellt (und behoben) auch gut, da die Folgen sonst weitaus schwerwiegender hätten sein können!

Mit der Änderung der TRGI2008 wurde es zur Pflicht für Hauseigentümer die Gasanlage Jährlich einmal überprüfen zu lassen, und zwar eine visuelle überprüfung, und evtl mit einem Gasschnüffler. Diese sogenannte Gashausschau wird von den Schornsteinfegern oder Installateuren durchgeführt.  Dies ist zu dokumentieren, und im Schadensfall vor Gericht vorzulegen. Wurde dies unterlassen, kann das für den Hauseigentümer sehr teuer werden.

Desweitern ist die Gasleitung alle 12 Jahre einer Druckprüfung zu unterziehen. Hierzu wird die Dichtheit der Leitung mit einem Druckmessgerät überprüft, sowie Gebrauchsfähigkeit festgestellt.

Dies ist Pflicht und nachzulesen in der Technischen Regel für Gasinstallationen