Kann eine Frau nach der Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten Jura studieren?

4 Antworten

Dirket nach der Ausbildung können weder Frauen noch Männer dann direkt Jura studieren. Mit einigen Jahren Berufserfahrung und teilweise auch bestandenen Eignungstests (je nach Uni) ist das aber möglich. Jura gehört jedoch zu den sehr anspruchsvollen Studiengängen, dass studiert man nicht mal so eben.

Wenn sie Abi hat, ja...

Mit dem Geschlecht hat das nichts zu tun.....

Wenn sie eine Hochschulreife erlangt hat ja, sonst nicht.

DerJoergi  18.03.2020, 14:06

Mittlerweile sollte es doch bekannt sein, dass man mit einer abgeschlossenen Ausbildung und einigen Jahren Berufserfahrung auch fachbezogen studieren kann, wenn man kein Abi hat.

DelBiero  18.03.2020, 14:08
@DerJoergi

Ich habe nichts anderes geschrieben. Seit die Hochschulordnung geändert wurde gibt es sehr viele Varianten der Hochschulreife. Deswegen habe ich auch geschrieben "eine" und nicht "die". Das sollte doch mittlerweile bekannt sein....

DerJoergi  18.03.2020, 14:11
@DelBiero

Das ist Unsinn! Die Hochschulreife ist der eine Zugangsweg, Ausbildung + Berufserfahrung der andere Weg. Bei der zweiten Alternative verfügst du formell über garkeine Hochschulreife, weder "eine", noch "die".

Orothred23  18.03.2020, 16:11
@DerJoergi

Falsch.....durch eine abgeschlossene Ausbildung + Berufserfahrung erlangt man eine Hochschulreife....

DerJoergi  18.03.2020, 16:18
@Orothred23

Oh Mann, es geht doch hier gerade um die Begrifflichkeiten, mit der Hochschulreife kannst du prinzipiell alles studieren, die Hochschulzugangsberechtigung bezieht sich immer auf die Ausbildung und die Berufserfahrung. Es ist also absolut nicht das selbe, nur im Einzelfall berechtigt beides u.U. für das selbe Studium. Wenn ihr hier aber nur einfach einen Satz schreibt, dass man die Hochschulreife / Abi benötigt, dann müsst ihr auch mit dieser Kritik leben. Denn damit ist die gestellte Frage überhaupt nicht beantwortet.