Kann eine Fahrstunde so teuer sein?

12 Antworten

Hallo für alle die sich noch interessieren Also heute hat mein Freund die Fahrschule angerufen und hat mit dem Chef geredet Und der Chef hat gesagt, dass es irgendwie ein Fehler und dass da stehen ganz andere Summen und die stimmen gar nicht (ich unterschreibe unter der bestimmten Summe für jede Doppelfahrstunde auf Fahrschultablet ) und dass ich insgesamt jetzt für 120 E (4x30E)  Fahrstunden gehabt hab Also Veraschung oder wie kann ich so was nennen? 120 E anstatt 151+85??? Und wenn ich gar nicht fragen würde? Mein Freund hat dem Chef richtig Stress gemacht aber gibt es auch Leute die so was nicht können und werden dann richtig verarscht

Hört sich komisch an.

Also ich musste pro Fahrstunde "speziell" 51€ hinlegen und meistens wurden immer Doppelstunden gemacht.

Führerschein machen war schon immer teuer. Bedenke bitte, dass von dem Stundensatz für die Fahrstunde noch Steuern und Versicherungen bzw Kosten für die Erhaltung der Schule an sich wegkommen.

Von dem was da überbleibt muss der Lohn des Fahrlehrers bestritten werden.

Am besten fragst du bei deiner Fahrschule nach, wie sie auf die oben angegebenen Summen kommen.

Wenn das in Deiner Preisübersicht so drin steht, wird es wohl so sein. Du kannst ja nach einer günstigeren Fahrschule Ausschau halten....

Aber 30,-- (normal) bzw. 40,-- (Sonderfahrt) sind wohl völlig normale Preise.

princesslexia
Beitragsersteller

Ich finde 30 und 45 auch nicht viel Aber wie kommt es zu 85 und 151 für 90 min?

NSchuder  06.08.2015, 14:00
@princesslexia

Das weiß ich auch nicht. Das kann nur der Fahrlehrer beantworten wie bzw. was er da gerechnet hat. Sind da Theorie-Stunden mit drin?

princesslexia
Beitragsersteller
@NSchuder

Theorie hab ich schon gemacht und den Grundbetrag bezahlt Also jetzt muss ich eigentlich nur fahren

Luna1881  06.08.2015, 14:03
@princesslexia

vieleicht waren die 151 euro ja nicht für die fahrstunden sondern für was andres ( grundgebühr oder sowas)  und er hatt das falsch verstanden

princesslexia
Beitragsersteller
@Luna1881

eigentlich Grundgebühr ist schon bezahlt Tüv auch Nur für die Theorieprüfung hab ich noch nicht bezahlt ... Aber niemand hat mir auch eine Rechnung ogeschickt oder mindestens gesagt ...

Du musst bedenken, dass die das auch nicht alles selber einstecken. Davon geht Mehrwertsteuer weg. Von dem was übrig bleibt müssen die ihre Fahrschule und Autos finanzieren. Das was dann noch übrig ist können sie als Einkommen sich nehmen und müssen davon aber Sozialversicherung und Einkommenssteuer abziehen.

Daher sind auch bei Handwerkern Studensätze z. B. teils echt heftig.