Kann eine Endstufe zu schwach für einen Subwoofer sein..?

3 Antworten

Solange du Lautsprecher mit hoeherer Aufnahmeleistung an den Verstaerker anschliesst, z b. 100 W an 70 W, passiert garnichts. Nur umgekehrt macht es diesen Knall.

Die Aufnahmeleistung aller Lautsprecher sollte annaehernd der Ausgangsleistung des Verstaerkers entsprechend, nicht drunter. Sind deine Subwoofer Aktiv-Boxen, zaehlt die Aufnahme-Leistung ueberhaupt nicht, weil die entsprechende Leistung ja durch den im Subwoofer eingebauten Verstaerker erzeugt wird.

Fungi18
Beitragsersteller

Okay, danke. Das heißt quasi, dass der passive Subwoofer laufen würde - nur eben nicht auf Volllast.

Wir wollten uns noch günstige Lautsprecher zulegen, deren Angaben folgende sind:

Belastbarkeit: 40 W RMS

Impendanz: 8 Ohm

Bei 4 Ohm hat unsere Endstufe eine Leistung von 70 Watt .. bei 8 Ohm dann nur 35 W, oder? ... nicht, dass uns die Boxen um die Ohren fliegen =)

Wenn die Endstufe weniger Leistung hat als der Sub
wird der Sub soviel Strom von der Endstufe saugen dass diese abqualmt!

Das ist genausoschlimm als wenn der Verstärker zuviel Leistung hat, was aber - wenn man nicht allzuweit aufdreht auf jeden Fall besser für die Langlebigkeit der Boxen ist!

Ja das ist wahr!

Hallo!

Eine zu schwache Endstufe ist nicht unbedingt schädlich für einen viel zu großen Subwoofer. Allerdings würde ich Dir schon empfehlen, wenn diese nicht vorhanden bzw. im Subwoofer eingebaut, einen Tiefpassfilter dazwischen zu setzen. Auch wenn die Endstufe keine große Leistung hat, können die Hochfrequenten Signalspitzen für den Subwoofer schädlich sein. Schau mal, ob Du Deine Endstufe auf 2-Kanal umschalten kannst, dann nimmste Frequenzweichen, die je nen Hoch- und Tiefpass-Kanal haben. Fertig. Sollte der Subwoofer nur einkanalig betrieben werden, nimmste dann nur einen Tiefpass-Kanal. Endweder rechts oder links.