kann eine endstufe überhitzen wenn sie schlecht masse bekommt?

2 Antworten

Wenn die Spanungsversorgung nicht stimmt, hat das Schaltnetzteil mehr zu tun, um die interne Versorgungsspannung zu erzeugen. Mehr Arbeit = mehr Wärme.

Ob in deinem Fall die unbekannten Endstufen überhaupt ein Schaltnetzteil besitzen, kann man allerdings nicht wissen. Ob der Kabelquerschnitt ausreicht, auch nicht.

Warum sorgst du nicht für einen einwandfreien Masseanschluss?

Um welche Endstufen und welche Basskästen handelt es sich, und wie sich die angeschlossen?

Wo sind die Endstufen eingebaut? Vielleicht gibt es einen Wärmestau?

xXMuesiXx
Beitragsersteller

Ja genau ich habe zwei Kanäle gebrückt und die anderen sind ungenutzt. Ich habe hinten im Kofferraum nichts vernünftiges gefunden um einen Masseanschluss herzustellen und hab einfach ein vorhandenes loch genommen und eine schraube mit Grobgewinde durchgedreht und daran dann die Masse Ringöse. Danke für die Antwort und die Internet Seite

xXMuesiXx
Beitragsersteller

Jetzt ist eine Spectron SP-A 4150, 4 Kanal, max. 800 Watt 4x 75 W RMS an 4 Ohm 4x 100 W RMS an 2 Ohm 2 x 180 W RMS gebrückt an 4 Ohm Endstufe und ein Axton Subwoofer CAB259 200W. Die Endstufe habe ich auf dem Basskasten befestigt in einem Kombi also eigentlich dürfe es keinen Wärmestau geben. Ich habe nur ca. 50cm masse Kabel und wollte vorher wissen ob es überhaupt am Masseanschluss liegen kann. Danke für die schnelle Antwort :)

ronnyarmin  06.01.2017, 11:41
@xXMuesiXx

Die Leistungsdaten der Endstufe und die Belastbarkeit des Subwoofer haben keinen Einfluss auf das Abschalten. Hier kannst du übrigens die wahre Ausgangsleistung nachlesen: http://amp-performance.de/1341-Spectron-SP-M4150.html

Wie hast du den einzelnen Subwoofer an der 4-Kanal-Endstufe angeschlossen? Du kannst ja nur 2 Kanäle brücken, und die verbleibenden 2 bleiben dann ungenutzt?

Es kann am Masseanschluss liegen. Warum bringst du den nicht erstmal in Ordnung, wenn du weisst, dass er 'schlecht' (inwiefern?) ist?

Generell kann es daran liegen, wenn der Masse Anschluss nicht sauber Kontakt macht. Dann hast du nämlich einen Widerstand über welchem ebenfalls Spannung Abfällt somit wird die Spannung die der Verstärker bekommt kleiner. bei billigen Endstufen heisst das: Weniger Leistung.

Bei Teuren kann es aber unter Umständen sein, dass der Booster (eine Schaltung die die Spannung vergrössert um die Leistung zu erzielen) Spannungsgesteuert ist, und somit versucht die zielspannung für das Endstufenmodul zu halten, dass heisst mehr Arbeit somit auch mehr wärme.

Ein anderer Grund (wenn der Masseanschluss sauber kontakt macht) könnte auch schlechtes kabel sein welches die Stromversorgung übernimmt (schlechteres Kabel --> Mehr Widerstand --> mehr Spannungsabfall vor und nach der Endstufe). All das kann aber nur sein, wenn die Endstufe diesen Spannungsgesteuerten Booster eingebaut hat.

Ansonsten würde ich Primitiv auf eine Aktive kühlung wechseln, sprich einen Lüfter an die Kühlrippen des Endstufengehäuses montieren um die Wärme besser abzuleiten.

Jonnyboy501

xXMuesiXx
Beitragsersteller

Danke für sie ausführliche Antwort :) ich werde es erstmal versuchen den massepunkt einwandfrei herzustellen. Wo bekommt man so einen Lüfter? Oder muss man da selber was zusammen werkeln? 😅