Kann eine einseitige Liebe für immer bestehen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja, man kann für immer lieben 45%
Nein, bei einer einseitigen nicht 39%
Anders, und zwar ... 16%

12 Antworten

Ja, man kann für immer lieben

Mir ist relativ was die anderen sagen. Man kann für immer lieben. Auch wenn es ne miese Sache ist ist es normal. Liebe folgt keiner Logik, Liebe beflügelt sie Seele. Meiner kürzlich gewonnenen Erkenntnis nach ist das die wahre Liebe. Die Liebe zu einer Person die man als Seelenverwandt betrachtet. Wenn man sich in einseitig so verliert ist es als wäre man mit Anlauf in ein Gülletank gesprungen. Es gibt ein Lied von einen Russischen Rapper der beschreibt das Szenario unter anderen. Er singt davon daß man doch beflügelt sein müsste von den Glückshormon was ausgeschüttet wird aber man sich wie in manchen Fällen einfach nur mies fühlt und es schmerzt. Ladys und Gentleman. Das ist das Leben für so manche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, man kann für immer lieben

Hallo Sunny26sun,

wenn wir Liebe verallgemeinert und universal betrachten, stellt sie sich als etwas, was immer von uns ausgeht, dar. Dabei ist es zunächst unerheblich, ob unsere Liebe jemanden erreicht oder sogar erwidert würde.

Liebe lässt sich ebenso als raum- und zeitlos betrachten. Damit verbleibt sie ewig, und wir sind mit dem geliebten Menschen eins. Das ist wieder unabhängig davon, ob der geliebte Mensch auch uns liebt.

Früher hatte ich immer gesagt, ich war in viele Menschen verliebt. Es verblieb die Erinnerung an irgendwelche Momente. Heute sage ich, ich hatte meine Liebe gegenüber diesen Menschen erkannt und liebe sie noch immer. Und wenn ich so zurückdenke, war es eigentlich nie anders - nur mir früher nicht bewusst.

Ich denke an eine junge Frau, die ich als Kind immer auf dem Weg vom Bahnhof nach Hause gesehen hatte. Sie hatte mich damals schon sehr berührt. Wer immer es auch war - ich liebe sie immer noch, sehe sie sogar noch vor mir, wie sie damals war.

Jemand anders hatte ich mal auf einer Reise getroffen. Wir hatten eine kurze Zeit miteinander verbracht. Dann hatten sich unsere Wege getrennt. Ich fühle sie immer noch in meinen Armen, als wir uns am Bahnsteig verabschiedet hatten, höre noch immer ihre Worte: "Es ist, als würden wir uns schon ewig kennen".

Mit vielen lieben österlichen Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
Anders, und zwar ...

Das kommt auf die Persönlichkeit und auf die Art einer Beziehung an. Manche Menschen, die man auch Stalker nennt, interessieren sich gar nicht dafür, ob sie zurück geliebt werden. Sie sind zufrieden, wenn sie Dich stalken können. Genauso manche Männer. Die kapieren einfach nicht, dass man nichts von ihnen will und deuten jede Nettigkeit als Liebe um. Da muss man sie schon anschreien, ins Gesicht schlagen oder wie Dreck behandeln, damit es bei ihnen ankommt. Andererseits sagen manche Leute, dass sie Dich lieben, aber in Wirklichkeit wollen sie Dich nur besitzen. Wenn Du die Liebe nicht erwiederst oder anders reagierst, als sie das geplant haben, werden sie aggressiv und dann ist da nichts mehr mit Liebe. Auf der anderen Seite kann man für jemanden ewig schwärmen, solange man ihn aus der Ferne anhimmeln kann, ohne das die knallharte Realität der Fakten etwas zerstören kann, wie wenn man mit ihm redet und plötzlich begreift, man hat sich völlig falsche Vorstellungen von der Person gemacht oder man muss plötzlich zusammen wohnen und merkt, dass es dann gar nicht mehr so einfach ist, ihn noch zu lieben.

Liebe folgt da ja keiner Logik. ;)

Ich verstehe jetzt einseitig wirklich so, dass man keine Liebe zurückbekommt, vielleicht aber Freundschaft oder so. Wobei ich bei längerem überlegen auch denken würde das einseitig auch alleine deshalb geht, da man jemanden auch ohne jeglichen Kontakt weiterlieben kann. Albernes Beispiel: Wenn jemand gestorben ist kann man diese Person ja durchaus weiterlieben. Hm. :)

Anders, und zwar ...

So eine einseitige "Liebe" hält einen ja davon ab, eine richtige und funktionierende Beziehung einzugehen.

Das wäre dann auf Dauer ungesund. Man kann lernen, loszulassen. Und richtige Liebe ist etwas anderes, beruht auf Gegenseitigkeit. Echte Liebe wächst in der Zweisamkeit, besteht nicht aus heimlicher Anbetung aus der Ferne.