Kann eine Datenbank-Normalisierung nach 3NF immer jegliche Redundanzen entfernen?

Ja 67%
Nein 33%

3 Stimmen

1 Antwort

Ja

Die Normalisierung nach der dritten Normalform (3NF) zielt darauf ab, Redundanzen zu reduzieren, aber sie kann nicht immer alle Redundanzen vollständig entfernen. Es hängt von der Struktur und den Beziehungen der Datenbanktabellen ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Inkognito-Nutzer   12.06.2024, 21:31

In welchen Fällen können nicht alle Redundanzen entfernt werden? Kannst du einen solchen Fall nennen?

raphaelbud  12.06.2024, 21:35
@Inkognito-Beitragsersteller

Puh.. In einigen Fällen können nicht alle entfernt werden, wenn die Datenbankstruktur komplexe Beziehungen zwischen den Tabellen hat, die nicht vollständig durch die Normalisierung aufgelöst werden können.

Ein Beispiel dafür ist ein Mehr-zu-Mehr-Beziehungststyp, der durch eine assoziative Tabellea dargestellt wird. In solchen Fällen können einige Redundanzen bestehen bleiben, um die Effizienz der Abfragen oder die Integrität der Daten zu gewährleisten.

Inkognito-Nutzer   12.06.2024, 22:02
@raphaelbud

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann meinst du n:m Beziehnungen, die in einer Beziehungstabelle gespeichert werden, in der die beiden Primärschlüssel der verknüpften Tabellen als Fremdschlüsselattribute gespeichert sind.

Wenn man eine vollständige Normalisierung nach 3NF durchführt, dann werden doch auch aus einer solchen Beziehungstabelle alle vorhandenen Redundanzen entfernt, oder? Natürlich kann man auf das Entfernen von Redundnanzen aus Performancegründenverzichten, aber dann sind die resultierenden Datenbanken nicht mehr in 3NF, oder?

raphaelbud  12.06.2024, 22:05
@Inkognito-Beitragsersteller

ja bei einer vollständigen Normalisierung nach der dritten Normalfor werden auch alle Redundanzen in n: Beziehungstabellen entfernt.

In einer n:m Beziehungstabelle sind üblicherweise die Primärschlüssel der beiden verknüpften Tabellen als Fremdschlüssel gespeichert. Durch die Normalisierun werden diese Beziehungstabellen aufgeteilt und in separate Tabellen umgewandelt, um Redundanzen zu vermeiden und die Datenbankstruktur effizienter zu gestallten

So wird sichergestellt, das jede Information nur einmal gespeichert wird und dass die Integritätsregeln der Datenbank erhalten bleibe