Datenbank Alternative?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich brauche für meine Web-App nur 10 Variablen die ich speichern muss

Erstelle eine Datei variablen.inc.php wie folgt:

<?php
$variable[0] = "A";
$variable[1] = "B";
$variable[2] = "C";
...
$variable[9] = "J";
?>

Diese Datei fügst Du zu Beginn aller anderen Dateien (in denen du diee Variablen benötigst) ein:

<?php include $_SERVER[DOCUMENT_ROOT].'/pfad/zur/variablen.inc.php'; ?>

Das war's.

Alex

Wenn ich einen sochen Fall hätte und eine DB zu Verfügung steht, würde ich das in die DB Werfen. Hab meine Standard DB Schnittstelle eh konfiguriert und kann damit Problemlos lesen und schreiben. Vielleicht will man ja später auch wissen wie die Variablen sich wann verändert haben oder du willst einmal mehr Daten speichern - dann bist du über eine DB Anbindung froh.

Für solchen Zweck reicht doch schon eine einfache TXT Datei, die einfach nur aus Zeilen ( key, value ) besteht.

Im Falle strukturierter Werte nimmt man heute das JSON-Format (aber kaum noch das kompliziertere XML-Format).