kann eine datei nicht in System32 einfügen?

3 Antworten

Egal ob Windows, Linux oder macOS, unter jedem System gibt es Dateien und Bereiche die nicht ohne höhere Zugriffsrechte verändert werden können. In deinem Fall fehlen dir wohl die administrativen Rechte, um die Datei dort hin zu kopieren.

Wenn du selber nicht weißt, wie man solche Berechtigungen erhält, solltest du eher davon absehen, irgendwelche Dateien in diesen Bereichen zu kopieren. Im schlimmsten Fall dein eigenes System zerlegst resp. anfällig für Angriffe machst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Von Experte medmonk bestätigt
wie kann ich das umgehen?

Welchen legitimen Grund sollte es geben eine Datei in den Systemordner zu speichern?

Mit Adminrechten ist dies durchaus möglich, jedoch nicht ratsam.

Wenn Du Fragen wie diese stellen musst, solltest Du die Finger vom Systemordner lassen. Dort sollte nicht mal ein Administrator etwas einfügen/ändern.

...Es gibt beqemere Plätze...

Soll lediglich der Zugriff auf ein Programm ohne Angabe von Pfad/Extension gewährleistet werden, genügt es einen alternativen Zugriffspfad der Path-Variable hinzuzufügen ... temporär für Consolesitzung/Batchaufruf:

Path %Path%;C:\alternative
Path C:\alternative;%Path%

Lezteres bevorzugt gleichnamige Programme im angegebenen Ordner .

Permanent kann man Änderungen an der Path-Variable mit

setx PATH "%C:\alternative;%Path%"

...per User, oder Systemweit:

setx /m PATH "%C:\alternative;%Path%"

Das solltest du nicht umgehen, Kann für dein System gefährlich enden. Und bei MS Windoof ist es so: Als admin, bist du nicht gleich admin. Deine Berechtigungen sind kaum was wert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler

Erzesel  10.09.2023, 08:38

Erstmal: der Begriff "Windoof" zeugt nicht unbedingt von Professionalität. Zu Professionalität gehört es auch, unemotional mit Dingen umzugehen.

Deine Berechtigungen sind kaum was wert

Auch andere Betriebssysteme verfügen über hirachische Berechtigungsmodelle! (...und "Administrator" ist nunmal nicht die höchste Stufe).

Was das Windowsdateisystem betrifft, so ist es gut und richtig, das selbst ein Administrator nicht an Dateien/Ordnern zu manipulieren hat, welche zum System gehören.

Ein Administrator kann wissentlich oder unwissend, auch Schadsoftware ausführen und es wäre fatal, wenn diese mit derartigen Rechten einfach Veränderungen an essentiellen Systemkomponenten vornehmen könnte.

Eingriffe ins System sollten nur vom Hersteller vorgenommen werden. Für berechtigte Änderungen gibt es den "Tustedinstaller" ....Entspräche etwa "Root" in Linux.

Es ist durchaus möglich auch als Nutzer/Administrator diese Berechtigungsstufe zu erlangen 😏, ...aber nicht für Laien.

(Man kann auch einfach den "Besitz" der Dateiberechtigung übernehmen, aber dann wird die Datei als komprimiert angesehen...

Im Gegensatz zu Linux...etc. hat in Windows (theoretisch) niemand , außer Microsoft etwas an den Systemdateien herumzupfuschen! ...Und ich begrüße es, Microsoft inzwischen einigermaßen gelingt, den Systmkern gegen unberechtigte Änderungen zu schützen.

clownfish803  10.09.2023, 10:19
@Erzesel

Ich weiß, dass dies möglich ist, und hatte bereits oft damit zu tun. Aber für Laien wäre selbst, dass zu schwierig, wie du schon sagst. Und ich mag Windows nicht wirklich daher: Windoof.