Kann eine Büroklammer schwimmen?

annie80  05.05.2021, 16:55

Hast du es schon ausprobiert?

Jacii887561
Beitragsersteller

Ja, also ich weiß, dass sie dann auf der Wasseroberfläche schwimmt, aber ich bin mir nicht sicher wie das genau geht (ich weiß das Wasser ein Dipol ist aber ich verstehe es nicht:)

annie80  05.05.2021, 17:01

Achso, das hättest du auch oben schreiben können. 😉

Jacii887561
Beitragsersteller

Ja hast recht;)

5 Antworten

kommt darauf an wie groß/schwer sie ist warscheinlich treibt sie wenn man sie leicht darauf legt wegen der oberflächen spannung und wenn sie hart reingelegt/geworfen wird bleibt si auf dem boden (kommt auch auf das material an
)

Jacii887561
Beitragsersteller

das ist mir am Anfang passiert ich glaube ich habe am Anfang eine zu große Büroklammer genommen

Eine Büroklammer kann nicht schwimmen, nein. Wenn du sie aber vorsichtig auf die Wasseroberfläche legst, dann bleibt sie dort, weil sie von der Oberflächenspannung getragen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN

Eine Büroklammer 🖇 schwimmt, wenn man sie vorsichtig auf Wasser legt. Das liegt an der Oberflächenspannung und weil die Klammer so leicht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, sie schwimmt durch die Oberflächenspannung des Wassers

Oberflächenspannung.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Chemieunterricht)