Kann eine 75 jährige noch Pflegemutter werden ( also quasi Pflegeoma )?

2 Antworten

Beruflich?
Oder im familiären Bereich?
Etwas mehr müsstest Du schon schreiben über den konkreten Hintergrund. Und auch, wie alt das "Kind" ist, um das es geht.

Beruflich wird das nichts mehr, da die Dame schon weit im Rentenalter ist und das Jugendamt der Ansicht ist, daß man ab einem gewissen Alter einfach kräftemäßig nicht mehr in der Lage ist, sich 24 Stunden rund um die Uhr um kleine Kinder zu kümmern, die meist auch seelische Probleme haben.
Und auch Dauerpflege für ein fremdes Kind, weil man einfach gerne ein Kind möchte, kommt in dem Alter nicht mehr in Frage. Da gilt die Faustregel:

45 Jahre ist für ein Neugeborenes die Grenze.
Für jedes Lebensjahr des Kindes kann man 1 Jahr bei den potentiellen Pflegeeltern als Grenze dazurechnen. Für ein 5jähriges Kind währe also 50 die Grenze usw.

Die hier angesprochene 75Jährige wäre also für ein fremdes Pflegekind jeder Altersstufe zu alt.
Anders könnte es aussehen, wenn es sich zB um die leibliche Großmutter handelt, die ein verwaistes Enkelkind aufnehmen möchte. Da wird das Jugendamt evtl im Einzelfall entscheiden. In jedem Fall aber sehr genau prüfen, ob die 75Jährige der Belastung noch gewachsen ist.
Wenn es sich um ein sehr junges Kind handelt, ist auch zu bedenken, daß die 75Jährige wahrscheinlich die Volljährigkeit des Kindes nicht mehr erleben wird und das Kind dann später noch einmal aus seiner vertrauten Ugebung gerissen werden muss. Das wird das Jugendamt bei seiner Entscheidung mit einfließen lassen und, sofern vorhanden, evtl zugunsten jüngerer Verwandter entscheiden.
Oder das Kind zu fremden Pflegeeltern geben.

Nein, das dürfte im Regelfall nicht möglich sein.

Pflegeeltern sollten einen Altersunterschied zu den Pflegekindern haben der dem eines natürlichen Eltern Kind Verhältnisses entspricht.

Bei einer erfahrenen Pflegemutter wird man so etwas als kurzfristige Notunterbringung vielleicht mal machen. Üblich ist das aber nicht.