Kann ein Zwerghamster schwimmen?

13 Antworten

dann nehmt doch einfach wenig wasser, dann kann er auch nicht ertrinken. außerdem sollte man sein tier (genauso wenig wie ein kleines kind) nie ohne aufsicht baden. baden (ohne shampoo bitte) ist an sich nicht schädlich (aber natürlich auch keine stunden, und anständig trocknen danach).

aber wozu überhaupt?

kingkoal
Beitragsersteller

wir wolltenn nur wissen ob er schwimmen kan und ich wusste nicht das es soooo schädlich ist!

Sabi90  29.11.2010, 16:33

tierquelerei

kristallvogel  29.11.2010, 16:36
@Sabi90

erstens "quälerei" von "qual" und zweitens ist das bei den tieren ganz unterschiedlich, was sie als qual auffassen und was nicht ...

Hamster duerfen und koennen nicht schwimmen. Ausprobieren wuerde ich es auch nicht, es sind Hamster und keine Schwimmfluegel. Lass deinen Hamster Hamster sein und nichts anderes.

Klar kann er schwimmen.Eigentlich können alle Säugetiere mehr oder weniger gut schwimmen. Das heißt aber nicht unbedingt, dass er freiwillig tun würde. es ist eher für den Notfall gedacht in Lebensgefahr. Dein Hamster kann sein Fell selbst reinigen, also tu ihm ein Zwangsbaden bitte nicht an, Zwerghamster erkälten sich leicht.

Sabi90  29.11.2010, 16:32

wohl ehr weniger hehehe

chog77  29.11.2010, 16:40
@kristallvogel

Nö wirklich gut kann er es nicht. Ich muss zugeben ich habe das Experiment vor vielen Jahren mal mit meinem damaligen Goldhamster ausprobiert, der sich selbst aufs Fell gepinkelt hatte und furchtbar müffelte. Er fand das Bad nicht wirklich klasse. Er blieb über Wasser versuchte schnell rauszukommen. Du kannst dir gar nicht vorstellen wie schnell so ein Tierchenden Arm hochkrabbeln kann. Ich habe ihn vorsichtig mit einem Handtuch gestrocknet und ihm so eine Aktion nie wieder angetan. Also er kann es aber er hasst es!!!

Er putzt sich selbst da müsst ihr das arme tier doch nich so quälen.Meine Fresse wie alt seit ihr,7?! Man badet keine Hamster auch keine zwerghamster und schwimmen können sie auch nicht!!

verreisterNutzer  05.08.2021, 21:49

Hamster können sehr wohl schwimmen. Alles andere was du gesagt hast stimmt aber!

Wozu wollt Ihr ihn waschen? Ein Hamster badet sich selber, und das in einer Schüssel mit Chinchillasand, die im Käfig stehen muss. Und bei der der Sand jeden Tag gesäubert werden muss. Versucht doch lieber, eine Katze in die Badewanne zu stecken. Wenn die nicht will hat sie scharfe Krallen, um sich zu wehren. Das wäre eine Lektion fürs Leben. Aber doch nicht einen hilflosen Zwerghamster!