Kann ein Wildschwein wirklich einen Tiger besiegen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder noch - ausgewachsene Wildschweine wiegen 150 bis 200 kg, ich habe gegooglet ... Und aufgrund der Masse und der Zähne wären Wildschweine nicht ungefährlich für einen Tiger, wie immer, wenn ein einzelner Angreifer es mit einer Rotte aufnehmen müsste. Im Kampf "Mann gegen Mann" hingegen stünden die Chancen für den Tiger wohl deutlich besser.

gadus  14.07.2022, 20:32

Stimmt.Speziell Tiere in Naturschutzgebieten werden groesser,da sie nicht bejagt werden.Sonst werden nomalerweise die groessten Tiere herausgeschossen,was in Naturparks etc. nicht passiert. LG gadus

Na ja, besiegen in dem Sinne wird ein Wildschwein einen Tiger nicht. Da ist er doch noch stärker als ein Wildschwein. Aber wenn so ein Keiler von 150kg und mehr auf einen Tiger zurennt, dann kann es selbst eine solche Großkatze verletzen.

Pumas, wie du selbst schreibst, greifen aus dem Hinterhalt an. Das heißt, das Wildschwein wird überrascht und hat weniger Möglichkeiten sich zur Wehr zu setzen.

Doch auch für Pumas ist das reine Glückssache. Erwischen sie die Wildsau nicht richtig, dann entkommt sie. Und einen ausgewachsenen Keiler wird selbst ein Puma nicht angreifen.

Wildschweine (Sus scrofa) gehören zu den Hauptbeutetieren der Amurtiger (Panthera tigris altaica) im Amur-Ussuri-Gebiet. Zusammen mit Sikahirschen (Cervus nippon) machen sie einer Studie aus dem Jahr 2019 zufolge über 83 % der erbeuteten Tiere aus. Tiger erbeuten gelegentlich Haustiere (v. a. Haushunde), sogar Luchse und Bären. Auch Bengaltiger (Panthera tigris tigris) erbeuten hauptsächlich Wildschweine und Sambarhirsche (Cervus unicolor).

Das heißt aber nicht, dass Wildschweine leichte Beutetiere sind. Mit ihren Hauern können insbesondere Keiler einem Tiger schwere Verletzungen zufügen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig