Kann ein Segelflugzeug ohne Höhenruder fliegen und landen?

3 Antworten

Wenn das gesamte höhenruder hinten nicht da ist Dann fliegt das flugzeug schlichtweg nicht mehr und würde, falls es gerade in der luft ist. Abstürzen.

Wenn das Höhenruder keine funktion mehr hat. Also nicht mehr anspricht. Dann Gesetz dem fall es ist in einer neutralen position. Könnte man ein Flugzeug ggf. sogar noch landen. Schön wird das warscheinlich nicht. Steckt es nicht in einer neutralen position fest. bedeutet das wiederum einen absturz.

Mit neutraler position meine ich die Position in der sich das höhenruder befinden würde wenn das flugzeug mit gleichbleibender höhe geradeausfliegt.

Nein, - war selber jahrelang Segelflieger! - Ohne Höhenruder könntest Du ja noch nicht einmal abheben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerJoker0911
Beitragsersteller

Es ging nur ums überleben der Landung

twinax  23.10.2023, 13:39
@DerJoker0911

Ohne Höhenruder kannst Du auch nicht sicher landen! - Falls kein Auftrieb mehr da ist, plumpst Du enfach runter!

Wie soll das gehen? Das Flugzeug muss irgendwie in der Längsachse gesteuert und stabilisiert werden.

Insofern braucht es natürlich ein Höhenruder. Segelflugzeuge haben keine andere Physik als ein großes Verkehrsflugzeug.