Kann ein Röhrenfernseher explodieren weil er zu alt ist?

8 Antworten

Hallo

Explodieren können sie auf Grund des herrschenden Unterdrucks nicht , sie implodieren , und können dabei gewaltige Kräfte freisetzen , bis hin zum durch die luftfliegen .

Gruss

Der fliegt Dir nicht um die Ohren. Höchstens geht er aus.

Unbeaufsichtigt sollte er aber nicht laufen - es ist immer eine gewisse Brandgefahr gegeben weil im Gerät viel Staub vorhanden ist.

Der Staub wird durch die elektrostatische Aufladung von der Röhre magisch angezogen.

In einem solchen Gerät herrschen Spannungen von bis zu 25000 Volt.

nein. Das Glas ist sehr stabil, und auch wenn es einen Kurzen gibt, hat das keinen Einfluss auf die Stabilität. Wenn du natürlich einen Aschenbecher reinschmeisst, wird er kaputt gehen. Übrigens kann ein Röhrenfernseher nicht explodieren, sondern er implodiert, da im Innern ein Vakuum herrscht

Nein, da sollte nichts passieren. das schlimmste ist eine ,,Implosion". Da passiert dir aber nichts, es knallt glassplitter fliegen und der Tv fällt vom regal. wenn du also einen ,,normalen" abstand zum TV hast ist alles entspannt.

Er wird aber nicht implodieren, das passiert nur wenn du mit voller wucht was schweres reinschmeißt.

Und den Staub der sich in den dingern ansammelt kannst du mit druckluft rauspusten

Dann kannst du ihn auch unbeaufsichtigt laufen lassen. :)

Google halt einfach mal danach, ob es einen solchen Vorfall schon mal gegeben hat.